Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Treuchtlingen 1000m

26.06.2002 1000m-Lauf Treuchtlingen

3:08,5 - neue 1000m-Bestzeit

Im letzten Jahr auf dem letzten Drücker entschieden und nicht bereut, heuer zumindest geplant: Am letzten Junimittwoch wurde wieder einmal fremdgegangen. Die 1000 Meter sind die kürzeste Distanz, die ich seit langem im Angriff nahm.

24 Grad, Sonnenschein und Windstille, ideale Bedingungen: 80 Läufer und Läuferinnen wollten sich heuer auf der kurzen Strecke probieren, so daß insgesamt 6 Läufe gestartet wurden. Aufgrund der angegebenen, vor genau 364 Tagen an gleicher Stelle erzielten Bestzeit von 3:13,9 min kam ich, gemeinsam mit Adolf Körber in den 3. Lauf im Zeitbereich von 3:13 bis 3:25 Minuten.

Eines war mir nach dem Studim der Starterliste sofort klar: hinten reinhängen kommt nicht in Frage. Am Startstrich ganz außen stehend kam ich nach dem Schuß auch gut weg. Es ging eng zu, kurze Körperkontakte, aber nach 150 m hatte sich das Feld sortiert. Ein Duo mit dem Treuchtlinger Jens Entenreich und der Fürtherin Kathrin Stucke setzte sich etwas ab, an dritter Stelle lief ich, hinter meinem Rücken ein größeres Feld. So führte ich diese Gruppe über eine Runde lang. Nach einem etwas langsameren Abschnitt begann dann 300 m vor dem Ziel die heiße Phase: Der junge Sebastian Luithle aus Kattenhöchstadt zog an mir vorbei und hatte gleich einen kleinen Vorsprung. Kurzes Zögern meinerseits, dann reagierte ich doch und verschärfte gleichfalls. Ich spürte, daß sich der Abstand zur Gruppe hinter mir vergrößerte. Ausgangs der letzten Kurve war ich auf Tuchfühlung zu Sebastian Luithle, er verschäfte aber nochmals und brachte seinen dritten Platz in 3:06,5 ins Ziel. Vielleicht fehlte mir der letzte Biß, das auch noch mitzumachen, aber nachher meint man immer: hätte man oder hätte man nicht... Von hinten kam auf der Zielgerade niemand mehr, so daß ich den 4. Platz dieses Laufes in 3:08,5 min ins Ziel brachte. Damit war meine alte 1000m-Bestzeit Geschichte.

An der Spitze des Laufes liefen Jens Entenreich mit 3:01,5 und Kathrin Stucke mit 3:05:7 ein einsames Rennen. In der Sekunde hinter mir folgen dann etliche Läufer im kurzem Abstand. Beim zweiten Ansbacher, Adolf Körber lief es nicht wie gewünscht. Er kam nicht richtig ins Rennen und beendete es in 3:23,0 min und blieb damit 4 Sekunden unter seiner Vorjahresleistung.