Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Silvesterlauf Höchstadt

29.12.2002 Silvesterlauf Höchstadt

Ein großes Jahr geht zu Ende...

2002 war aus meiner Sicht ein großes Jahr - und es geht vielleicht auch würdig zu Ende. Der erste Teil meines Saisonfinales stimmte jedenfalls optimistisch.

7 Grad, bedeckter Himmel: ganz anders als im Vorjahr, als sich Schneeberge am Streckenrand türmten. 2001 noch im dritten Lauf (Jugend bis M35), war ich diesmal erst im vierten Lauf (ab M40) an der Reihe. Aufregung schon vor dem Start: Stefan Egerer gab mir versehentlich seine Startnummer und gewann mit meiner Nummer das Rennen. Die Veranstalter bekamen es aber schnell in den Griff...

Start der 200: die ersten 150 Meter lief ich zunächst verhalten, dann eine erste Tempoeinlage. Die erste der sieben Runde über insgesamt 6440 m war dann wieder mal die schnellste. Dann begann das Tempobolzen zwischen unbekannten Läufern. Zur Halbzeit bereits die ersten Überrundungen, also noch mehr Tempowechsel. Und vor mir ein bekanntes Trikot: TSV Dinkelsbühl - das konnte nur Reinhard Joas sein. Zur Crossserie hatte ich ihn im Griff, aber jetzt scheint er wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Ich hatte zu kämpfen, bis ich ihn und einen weiteren Läufer aof der vorletzten Runde überholen konnte. Letzterer hing sich aber gleich in meinem Windschatten. Ich hatte Probleme, das Tempo hoch zu halten, so daß mich dieser Läufer wieder überholte und einige Meter herausholen konnte. Auch Reinhard Joas witterte noch einmel Morgenluft und tauchte an meiner Seite auf. Also Endspurt auf den letzten 200 Metern zum Marktplatz hinauf, dann war die alte Lage eingangs der letzten Runde wiederhergestellt. Es waren am Ende weniger vor mir als gedacht, Platz 14 bei etwa 200 Startern, Rang 9 in der M40. Die Endzeit 23:49 min, das war 59 Sekunden schneller als im Vorjahr. Und das Ganze absolut schmerzfrei...

Am letzten Tag des Jahres dann das große Saisonfinale in Aufkirchen...