Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Leutershausen

13.04.2002 3000m-Kreismeisterschaften Leutershausen

Bestzeit trotz 18er am Vortag

Es war eine kurzfristige Endscheidung: Trotz eines 18km-Trainingslaufes am Freitagabend Samstags nach Leutershausen zu fahren, zu schauen, ob sich weitere Delinquenten gefunden haben und zu hoffen, daß der Regen noch auf sich warten läßt...

Toni Lederer war da, noch in Zivil. Mit meinem Erscheinen und meiner Zusage war also klar, daß sich Toni umziehen mußte und daß es mit zwei Startern ein reguläres Rennen geben wird. Dazu kamen noch einige Jugendliche.

Nach dem Startschuß blieb das Feld noch kurze Zeit zusammen, dann setzte sich Toni ab, die Jugendlichen Sven Erhardt (Roth) und Robert Grimm (Schwabach) folgten, ich fand mich an vierter Stelle wieder. Die erste Runde in 80 Sekunden war recht flott, es war aber die Frage, wie lange die Lockerheit aus dem vollem Training heraus halten würde. Toni lag bald allein an der Spitze, 3:21 für den ersten Kilometer; für mich waren es 3:30. Dann wurde es bei mir doch etwas schwerer und die unerbittlichen Argusausgen von Hans Seeger sehen alles.... Der zweite Kilometer war dann 3:40 lang. Ich hielt den vierten Platz, Robert Grimm einige Meter vor mir gab ein gutes Tempo vor. Zwei Runden vor dem Ziel lief ich dann auf ihm auf, um 200m später an ihn vorbeizuziehen. Er blieb aber einige Meter hinter mir in Lauerstellung. Toni Lederer lief vor Sven Erhardt ins Ziel, als ich durch die letzte Kurve lief. Ein Blick nach hinten: Es drohte Gefahr. Die lauten Rufe von Hans Seeger ließen auch den Schluß zu, daß da etwas im Busch ist. Mit einem Endspurt rettete ich dann doch den 3. Platz des Gesamteinlaufs ins Ziel. Die Zeit für den letzten km war etwa 3:35. Mit der Endzeit von 10:45;4 unterbot ich die alte Bestzeit aus Treuchtlingen vom Vorjahr um 11 Sekunden. Toni war nicht ganz zufrieden: 10:10 wollte er, 10:19,0 ist er gelaufen.

Beim Auslaufen kam der Regen, zu Glück erst dann. Denn bei Regen ist die sanierungsbedürftige Bahn in Leutershausen eher für Spiel ohne Grenzen geeignet. Laufversuche ohne Spikes erinnern dann an Glatteisläufe...