Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Finish-Line-Herbstlauf

01.09.2002 6. Finish-Line-Herbstwaldlauf Nürnberg

Mit 40 geht’s weiter...

Es sollte nur ein langer Trainingslauf in die Ära 40 sein - die zwei Läufe am Geburtstag beim Finish-Line-Herbstlauf in Nürnberg. Daher war eigentlich auch kein Wettkampfbericht an dieser Stelle geplant.

10 plus 21 ergibt 31, also die idelale Länge für einen langes Training, auch, um im Marathontempo laufen zu können. Am Wetter gabs absolut nichts auszusetzen, hätte ich mich auf eine Strecke konzentriert, die Bestzeit wäre gefährdet gewesen. Zielstellung für die 10 km: 45 Minuten. Nach verhaltendem Beginn ohne vorherige Erwärmung und 4,20er Abschnitten am Ende wurden daraus 44:11 - locker und problemlos.

Die 10 Kilometer lief ich noch mit T-Shirt, zum Halben entschloß ich mich dann auf dem letzten Drücker, auch oben kurz zu laufen. Mit dem T-Shirt legte ich aber wohl auch die Beherrschung ab. Es ging gleich etwas flotter zu. Kurz nach dem Start fanden sich noch Holger Schmidt und Martin Hosper vom Lauftreff an meiner Seite ein. Sie wußten von meinem Ziel - die 1:30 Std. und Holger wollte selber seine Bestzeit von 1:33 auf 1:30 verbessern. Schnell stellten wir fest - wir sind recht schnell. 20:24 min. nach 5 km, 40:52 nach 10 km - wenn Holger das durchhält, wird seine Bestzeit gründlich unterboten. Am Ende wurde es hart für ihn - ich hatte zu kämpfen, Holger zu ziehen. Bei mir meldeten sich zwar auch irgendwelche Muskeln zu Wort, konditionell gab es aber keine Probleme. Etwa 4:15er-Schnitt auf den letzen drei Kilometern, dann war es geschafft - 1:27:32 für Holger, sein Ziel mehr als unterboten. Auch Martin, der etwas zurückfiel, kam in 1:27:42 und Bestzeit ins Ziel. Und ich...? 1:27:33 - Hans Seeger korrigierte am Abend meine Berlin-Erwartung von 3:10 auf 3:05...

Mal sehen, was Niedernhall bringt. Ich und Toni wollen am 7. September Halbmarathon auf Zeit laufen und es soll zum Wochenende wieder kühler werden... Hoffentlich.