Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Abendsportfest Roth

05.06.2002 Abendsportfest Roth

Eine Bestzeit, die bald wieder fallen muß

Meine 5000m-Bestzeit stand seit einer Rutschpartie 1997 auf der nassen und glatten Bahn in Leutershausen bei 18:56 min. Beim 10km-Lauf Ende April 2002 durchlief ich die 5km-Marke nach 18:36 min. Irgendwie entspricht die Bestzeit also nicht dem aktuellen Leistungsstand. Adolf fragte mich schon, ob ich mit diesen 18:56 noch ruhig schlafen kann...

Auch wenn mir alles, was kürzer als 10 km ist, noch etwas suspekt ist - es mußte also sein. Der 5000m-Lauf beim Abendsportfest in Roth war die vorläufig einzige Gelegenheit, sich auf den zwölfeinhalb Bahnrunden zu versuchen - und nicht in einem Geisterrennen mit einem Mitläufer, sondern mit Konkurrenz meines Leistungsniveaus. Eine Durchfallerkrankung ließ jedoch den Start lange ungewiß erscheinen.

Roth, 5. Juni 2002, 20.30 Uhr. Um 21.20 ist Sonnenuntergang, doch bereits seit einer Stunde warfen die Tiefstrahler ihr gleißendes Licht auf die Bahn, in unregelmäßigen Abständen unterstützt von den Blitzen am Himmel. Der A-Lauf war gerade zu Ende gegangen, der Regen schien noch zuzunehmen. Unter der Dusche erwärmt und doch schon wieder kalt stand ich mit etwa 15 weiteren Läufern am Start. Dieser verzögerte sich noch etwas, bis endlich der Schuß fiel. Von Lockerheit konnte keine Rede mehr sein, aber irgendwie kam ich doch ins Rennen. Doch der Regen wurde stärker, wenigstens hielt sich der Wind in Grenzen. Die Motivation war nahe Null, einziges Ziel: unter 18:56 laufen. Ein Mitläufer versteckte sich mehrere Runden hinter meinem Rücken, bis er sich entschloß, davonzuziehen. So ging es dann 3 Kilometer allein durch die Wasserwand. Einige Male mußte ich sogar schlucken, wahrscheinlich kam zuviel Wasser in den Mund. Erst gegen Ende ließ der Regen etwas nach, doch da waren alle Messen bereits gelesen. Für einen Endspurt bestand keine Notwendigkeit, so blieb die Uhr bei 18:42,9 min stehen. Es ist also eine neue 5000m-Bestzeit, doch es waren nicht die schnellsten 5km des Jahres (siehe Hohenstadt). Als ich das Stadion verließ, ertönten von draußen die Martinshörner: Keller auspumpen?

Eine Bestzeit, geboren bei Blitz und Donner - geboren, um bald wieder zu fallen. Aber wann...?