Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

2001 Stuttgart

Stuttgartlauf: Chronologie einer Hitzeschlacht

Es war kein heißer, mit fast 25 Grad aber doch ein warmer und sonniger 1.Juli im Kessel der Nackarmetropole, als der Stuttgartlauf 2001 zu Ende ging. Den Leichtathleten, die am Nachmittag in Daimlerstadion ihre deutschen Meister ermittelten, war dieses Wetter mehr als recht; mancher schaffte so noch die ersehnte WM-Norm.

Ein letzter Händedruck zwischen Ralf Kladny und mir (Dr. Adolf Körber als dritter Ansbacher hatte sich weiter hinten im Feld versteckt) als der Startschuß fiel; 9 Sekunden später überquerten wir die Linie. Der Anfang war bei mir mit 4:21 (alles Brutto-Zeiten ab Startschuß) recht friedlich, dann beschleunigte ich etwas, um in 20:23 die 5 km-Marke zu erreichen. Ralf lief bei genau 20 min. durch. Mein rechter Oberschenkel schien aber von 4:05er-Schnitt nicht viel zu halten und meldete sich immer wieder schmezhaft zu Wort. Und die Sonne stieg immer höher und die Wolken blieben fern am Horizont...

Immer noch dicht hintereinander überquerten Ralf in 40:43 und ich in 41:05 die 10-km-Marke. Zu Vergleich: In Würzburg waren es 40:39 min., in Großenseebach beim Rekordrennen 40:43. Adolf, der diesen Wettkampf als Trainingslauf betrachtete, ging bei einer Zielstellung von 1:40 Std. in 49:26 an. Nachdem ich schon ab km 9 4:15er-Schnitt lief, zog ich nach 12 km die Notbremse. Weiter in diesem Tempo wäre wohl nicht gutgegangen. Es ging nur noch ums kultivierte Ankommen und sogar mein Oberschenkel beruhigte sich beim 4:25er-Tempo wieder. Auch Ralf nahm auf dem Rückweg Tempo heraus, er mag Wärme genausowenig wie ich (siehe Großenseebach). 6418 Finisher erreichten das Ziel, 267 unter ihnen war Ralf Kladny in 1:27,10 brutto (1:27:01 netto). Ich kam in 1:30:19 brutto (1.30:10 netto) unter Verzicht auf jede Tempoverschärfung am Ende auf Platz 451.
Adolf Körber hatte als 1435. mit 1:41:42 brutto (1:40:32 netto) als einziger von uns dreien zwei gleichmäßige Hälften und erreichte fast sein selbstgestecktes Ziel.

Alles in allem: Die Vernunft hat am Ende doch noch gesiegt.

Am 11. Juli im Ansbacher Hofgarten steigt das nächste Rennen...

Platz

Name

Verein

AK

AK Platz

Nettozeit

Bruttozeit

Brutto bei 10 km

267.

Ralf Kladny

LT Nord AN

M30

56.

1:27:01

1:27:10

40:43

451.

Jörg Behrendt

LG Kreis AN

M35

122.

1:30:10

1:30:19

41:05

1435.

Dr. Adolf Körber

LG Kreis AN

M45

165.

1:40:32

1:41:42

49:26