Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Aichach 12.03.2023
Jared Halbig sorgt für einen Paukenschlag
110320231027 110320231019 Halbig Wittmann 110320231008kl
Bei den meisterschaftsaffinen Läufern des Freistaates war Wettkampfhärte gefragt. Bereits eine Woche nach den Bayerischen Crossmeisterschaften wurden bereits die neuen Titelträger im 10km-Straßenlauf ermittelt - eine nicht gerade glückliche Entscheidung. Bei kühlem und regnerischen Wetter galt es in Aichach auf einer bewährten und schnellen Strecke vier Runden zu absolvieren. Aus unserer Region waren zwei Läufer in der Wittelsbacher -Stadt vertreten und sie waren auch im Rennverlauf lediglich um wenige Sekunden getrennt. Der Neustädter Jürgen Wittmann (TV 48 Coburg) sicherte sich vor Wochenfrist den Bayerischen Meistertitel im Crosslauf.in seiner neuen Altersklasse. Jared Halbig (TSV 1860 Ansbach) musste erkältungsbedingt auf die Crossmeisterschaften verzichten, zeigte sich aber im Vorfeld bereits in bestechender Form. Der 18-Jährige darf heuer erstmals bei Titelkämpfen der Erwachsenen an den Start gehen und zählt damit zu den jüngsten Teilnehmern der Titelkämpfe.
151 Läufer und Läuferinnen standen am Start und nach dem Schuss wurde zunächst ein hohes Tempo angeschlagen, um allen Drängeleien aus dem Weg zu gehen. Nach 8:05 min absolvierte Wittmann zwei Sekunden vor Halbig die erste Runde. Zur Halbzeit hatte sich die Reihenfolge geändert. Nach 16:29 min passierte Halbig eine Sekunde vor Wittmann die 5km-Marke. Die hätte hochgerechnet eine Endzeit von 33:00 Minuten bedeutet, dies war jedoch für beide etwas zu schnell. In der dritten Runde konnte Halbig seinen Vorsprung vor Wittmann auf sechs Sekunden ausbauen und daran änderte sich auch in der Schlussrunde nicht mehr. Nach 10 Kilometern blieb die Uhr für Halbig nach 33:36 min stehen, eine Leistung, welche er im Vorfeld nicht für möglich gehalten hatte. Damit verbesserte der 18-Jährige seine aus dem Jahre 2021 stammende persönliche Bestmarke um zwei Minuten. Damit sicherte er sich einer der Jüngsten in der fünf Jahrgänge umfassenden Altersklasse U23 den siebenten Platz, im Gesamteinlauf aller Männer bedeutete dies den 30. Platz.
Während Halbigs Formkurve steil nach oben zeigt, gelingt es Wittmann, auch mit zunehmendem Alter sein herausragendes Leistungsvermögen zu konservieren. Zwei Plätze hinter Halbig passierte der Neustädter als 32. die Ziellinie und durfte sich über eine ausgezeichnete Zeit von 33:42 min freuen. Mit dieser Leistung liegt er lediglich eine Minuten über seiner bereits sieben Jahre alten persönlichen Bestmarke. In seiner neuen Altersklasse M45 konnte sich Wittmann hinter den mit einer Minute Vorsprung siegreichen Regensburger Marco Sturm den Vizemeistertitel sichern.
Fotos: Christopher Schroll