Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Rothenburg 05.11.2022
Lara Baumann und Johanna Henke sorgten für bayerische Gesamtsiege
051120221551 Start Langstrecke
Landesweit klagen viele Laufveranstaltungen über teilweise eklatante Teilnehmerrückgänge, für den Rothenburger Lichterlauf trifft dies nicht zu. Rund 1200 Teilnehmende und damit sogar etwas mehr als im Jahre 2019 gingen in den verschiedenen Rennen durch die mittelalterliche Altstadt an den Start. Damit erwies sich der Lichterlauf knapp hinter dem diesjährigen Ansbacher Citylauf (1300 Finisher) heuer als zweitgrößte Laufveranstaltung in unserer Region.  Dies hatte leider zur Folge, dass die Finishermedaillen vorzeitig ausgingen. Der Regen zog an Rothenburg vorbei, so dass das Kopfsteinpflaster der Gassen trocken blieb und auf dem anspruchsvollen, aber auch stimmungsvollen Rundkurs gute Bedingungen und in der illuminierten Innenstadt beste Stimmung herrschte. Es zeigte sich erneut, dass gerade aus Baden-Württemberg immer wieder leistungsstarke Läufer den Weg an die Tauber finden. Unverständlich ist jedoch, dass bei einem Lauf dieser Größenordnung die Wertung der Seniorenaltersklassen lediglich in Zehnjahres-Schritten erfolgt.
051120221621 Jens Mergentaler 051120221624 Steffan Burgert Dominik Karl  051120221921 Top 3

051120221697 Top 5 051120221573 Tobias Danzer  051120221694 Thomas Dahmen
Im Hauptlauf über 8,4 Kilometer galt es für die 358 Teilnehmenden vier Runden zu absolvieren. Jens Mergentaler (SV Winnenden) musste sich im Jahre 2018 dem inzwischen zur absoluten deutschen Spitze zählenden Maximilian Thorwirth um zwei Sekunden geschlagen geben, diesmal ließ er vom Startschuß weg keinen Zweifel an seinen Siegesambitionen aufkommen. Immer weiter baute der 25-Jährige, der über 5000 Meter bereits die 14-Minuten-Marke knacken konnte, die Führung aus und sicherte sich nach 26:09 min mit fast dreieinhalb Minuten Vorsprung einen ungefährdeten Tagessieg. Steffen Burkert (LG Stadtwerke München) zählt zu den Stammgästen. Im Jahre 2015 siegreich, war der inzwischen 30 -Jährige nachfolgend bei jeder Innenstadtauflage am Start zu finden. In der zweiten Runde konnte er sich an den bis dahin Zweitplatzierten Dominik Karl (TV Ochsenfurt) herankämpfen und finishte nach finishte am Ende nach 29:37 min mit einem komfortablen Vorsprung. Dominik Karl sicherte sich nach 30:14 min den dritten Podiumsplatz. Mit einem starken Schlussabschnitt konnte sich Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) nach vorne kämpfen uns finishte lediglich 18 Sekunden später als Vierter, weitere 13 Sekunden später folgte der Sieger des diesjährigen Obernzenner Seelaufes Jakob Grottentaler (SSV Egenhausen). Lokalmatador Andreas Lassauer (TSV 2000 Rothenburg) kannte den Rundkurs bereits zur Genüge, zählte er doch zu den Führungsradlern der Schülerläufe. Zu Fuß finishte der 35-Jährige nach 31:29 min als Sechster.
Bei den Damen gab es einen Rothenburger Doppelsieg. Die Triathletin Johanna Henke sicherte sich nach 33:17 min einen Start-Ziel-Sieg. Lisa Wirth (Realschule Rothenburg) konnte am Ende stark aufschließen und finishte elf Sekunden später als Zweite, Rang ging nach 35:24 min an Katharina Schmidt (SV Würzburg 05). Die Radsportlerin Anja Bertleff (TSG Ansbach) zeigte sich erneut gut aufgelegt und belegte nach 36:47 min den undankbaren vierten Platz.
051120221315 Start Kurzstrecke
178 Finisher waren es über 4,2 km, wo zwei Innenstadtrunden zu absolvieren waren. An der Spitze war bis zum Schluß für Spannung gesorgt. Erst im Verlauf der zweiten Runde konnte sich Marco Neumann (TSG Schwäbisch Hall) knapp absetzen und rtkämpfte sich nach 14:38 min mit drei Sekunden Vorsprung vor Florian Bartelmeß (TSV Crailsheim) den Tagessieg. Weitere drei Sekunden später folgte Melix Mayerhöfer (DJK Dasswang) als schnellster bayerischer Läufer). Tobias Humann (TSV Iphofen) erreichte nach 15:10 min das Ziel und erwies sich damit als schnellster Jugendlicher des Tages. 
051120221347 Lara Baumann        051120221341 Marco Neumann Felix Mayerhofer
Bei den Damen dominierte hingegen die Jugend. Eingans der zweiten Runde übernahm die fünfzehnjährige Lara Baumann die Führung und entschied die Konkurrenz nach 17:29 min deutlich für sich. Rang zwei ging nach 17:53 min an die gleichaltrige Marie Brand (LG Hohenlohe), die sechszehnjährige Lilli Hütter (TV Niederstetten) durfte mit ihrer Zeit von 19:03 min als Dritte das Podium besteigen.
Traditionell begann der Lichterlauf in der hereinbrechenden Nacht mit dem Rothenburger Schulcup, der allein 461 Kinder an den Start brachte. Hier ging es sowohl um Einzelplatzierungen, also auch um die Mannschaftswertungen für die Schulklassen der umliegenden Bildungseinrichtungen.