Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Gilching, 01.05.2022010520220001 Lara Baumann 3000 Gehen
Lara Baumann geht DM-Norm
Lara Baumann vom TSV 1860 Ansbach überraschte beim Geherwettkampf im oberbayerischen Gilching. Mit einer Leistungssteigerung von über einer Minute auf 18:22,78 Minuten im 3000 Meter Bahngehen unterbot Baumann die Norm für die Deutsche U16-Meisterschaft um eineinhalb Minuten. Die W15-Sportlerin stellte mit dieser Zeit auch einen neuen Mittelfränkischen Rekord und somit auch Kreisrekord auf. „Ich war jeden Meter der Strecke voll am Limit“ resümierte Baumann „aber etwas Endspurt habe ich dann doch noch versucht“. Die aktuelle Deutsche Bestenliste führt Lara Baumann auf Platz vier der 15-jährigen Geherinnen.
Nach ihrer Silbermedaille bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft trainierte die Ansbacherin mit dem Geherkader des Landesverbandes in den Osterferien im Trainingslager in Kroatien. Dort verbesserte Baumann, die mit langen Beinen und einer schlanken Geherfigur exzellente Voraussetzungen mitbringt, ihre Technik und auch die Ausdauer bei einem sehr gut dosierten Belastungsumfang. Und demnächst kommt es schon zu einer ersten Belohnung für die Leistungssteigerung. Die U18-Mannschaft des Bayerischen Leichtathletikverbandes fährt am 29. Mai zum Länderkampf ins italienische Brixen. Da die 15-jährige Baumann eine deutlich schnellere Zeit vorweisen kann als die U18-Geherinnen im Freistaat hat der Verband die TSV-Sportlerin für diesen Länderkampf der älteren Altersklasse nominiert.
Damit steht Lara Baumann in der Tradition beispielsweise von Staffelweltmeister Felix Straub und der Deutschen 60-Meter-Meisterin Amelie Sophie Lederer, die in früheren Jahren Ansbach im blauen Bayerntrikot in Brixen vertreten hatten. Traditionell sind die italienischen Geherinnen sehr stark und bei diesem Länderkampf wird Baumann den ersten Schlagabtausch einiger U18 -Europameisterschaftsteilnehmerinnen miterleben.

Bericht: Erich Grau, Foto: Claus Habermann