Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Frankfurt (Main), 15.08.2021
Luisa Frehner ist Süddeutsche Meisterin15082021 Luisa Frehner 2000 SM Teilnehmer W15

15082021 Luisa Frehner 2000 SM nach 400 W15
Die jungen Leichtathleten aus Vereinen in Westmittelfranken zeigten sich bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Höchstform. Den Medaillenregen in Gold, Silber und Bronze krönte Luisa Frehner (TSV 1860 Ansbach) mit einem Meistertitel über 2000 Meter der W15.
Die lange Wettkampfsaison dieses Jahres verlangt nach einer guten Dosierung des Trainings. Langstrecklerin Luisa Frehner vom TSV Ansbach hatte in den vergangenen Wochen auch alternativ trainiert um eine Überlastung zu vermeiden. Nach viel Kraft- und Ausdauertraining im Schwimmbad und wenig Belastung auf der Laufbahn nahm sich die 15-jährige für die Süddeutschen Meisterschaften vor, im 2000-Meter-Lauf nicht für Tempo zu sorgen sondern anfangs mitzulaufen und dann mit ihrem starken Finish die Podestplätze anzugreifen.Als sich nach der ersten Runde eine Vierergruppe vom Feld löste war Frehner aufmerksam mit dabei. Nach 1200 Metern forcierte die Ansbacherin das Tempo etwas und eingangs der letzten Runde begann ihr Antritt. Nur eine Läuferin konnte folgen. 250 m15082021 Luisa Frehner 2000 SM Ziel W15 vor dem Ziel eröffnete Luisa Frehner dann den Zielsprint und löste sich noch deutlich von der letzten Konkurrentin. Eine neue Bestleistung in 7:02,91 Minuten und der ungefährdete Süddeutsche Meistertitel waren der Lohn für eine kluge Vorbereitung und eine perfekt umgesetzte Taktik.15082021 Lara Baumann 2000 m W15
Mit einem taktisch sehr klugen Rennen sicherte sich Sina Krebelder über 2000 m der Altersklasse W14 die Silbermedaille. Im Feld der neun Läuferinnen hielt sie sich lange Zeit im kompaktem Mittelfeld auf. In der letzten der fünf zu laufenden Runden verschärfte sie das Tempo und konnte mit ihrem langen Endspurt alle Läuferinnen ihrer Gruppe überholen, lediglich die klar siegreiche Sarah Kirchmayer (TV Erkheim) war von vornherein ausser Reichweite. Ginge es nach Krebelders Meldeleistung, ihrem elf Monate alten Hausrekord von 7:15,43 min, hätte sie sich auf Rang sechs wiedergefunden, doch konnte sie mit ihren 6:52,55 min diese Marke regelrecht pulverisieren und sich über den Vizemeistertitel freuen.
Die anspruchsvolle Qualifikationsnorm der W14 hatte Lara Baumann (TSV Ansbach) über 2000 Meter schon im Vorjahr als 13-jährige unterboten. Bei den Süddeutschen Meisterschaften sollte im gleichem Rennen die Bestzeit fallen. Äußerst couragiert ging Baumann die ersten drei Runden in jeweils stabilen 90 Sekunden an. In der vorletzten Runde mit 95 Sekunden sparte die Ansbacherin etwas Kräfte um als Gesamtneunte noch einmal mit einer starken 90er Schlussrunde ihre Bestzeit um fast 20 Sekunden auf 7:35,18 Minuten zu drücken.
Die Ansbacherin Smaniche Ram vertrat als einzige die Farben des LAC Quelle Fürth. Mit ihrem Rennen über 800 m der U23 zeigte sie sich sehr zufrieden. Die ersten 200 Meter wurden zügig in 29 Sekunden angegangen, dann wurde das Tempo etwas reduziert, was bei einem Meisterschaftsrennen nicht unüblich ist. Nach einer 400 m-Durchgangszeit wurde dann auf der Gegengeraden das Tempo verschärft und das Feld zog sich in die Länge. Die Zwanzigjährige konnte sich nach einem guten Schlussspurt über eine Zeit von 2:18,37 min, lediglich 25 Hundertstelsekunden über ihrer persönlichen Bestmarke, freuen und belegte damit den sechsten Platz.
Bericht: Erich Grau, Jörg Behrendt, Fotos: Erich Grau