Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.lauf-weiter.de

Ansbach, 19.04.2020
Luisa Frehner Schnellste beim virtuellen Nachwuchsrennen
DSC_0045 Svenja Holger Anita Baumann
Die Läufer sind sich einig: Virtuelle Wettkämpfe ohne echte Konkurrenten und Zuschauer sind ebenso dröge wie Fussballspiele ohne Zuschauer, seien es 50000 bei der Bundesliga oder 50 in der Kreisklasse. Allerdings motivieren solche Events die wirklichen Läufer, auch weiterhin alleine zu trainieren. Insgesamt vier Veranstaltungen standen auf der Online-Plattform www.lauf-weiter.de an diesem Sonntag zur Auswahl. Wie immer galt es, die angebotenen Distanzen entsprechend der lokalen Konaktbeschränkungen in den Heimatorten zu absolvieren.
img_4723 Lara Baumann DSC_0040 Luisa Frehner IMG_8044 Jana Frehner img_4589 Anita Baumann

Zahlreiche Sportler aus unserem Kreis entschieden sich diesmal für den "Lauf rund um das Schaubergwerk Röhrigschacht", welcher normalerweise im thüringischen Sangerhausen stattfindet. Ausschlaggebend dafür war, dass hier auch ein Nachwuchsrennen über 2 km ausgeschrieben war. Natürlich spielten sich alle Wettkämpfe allein gegen die Uhr auf den Strecken in und um Ansbach statt. Alle vier starterinnen über 5 km konnten ihre Altersklassenwertungen für sich entscheiden. Lara Baumann (TSV Ansbach) sicherte sich im Gesamteinlauf nach 22:53 min den zweiten Platz und siegte damit in ihrer Altersklasse U14. Ute Sand (DAV Bechofen) entschied als Gesamtsechste nach 27:13 min die W40 für sich. Anita Baumann (TSV Ansbach) siegte als Gesamtneunte nach 28:54 min in der W45 und ihre jüngste Tochter Svenja Baumann (TSV Ansbach) war nach 32:03 min in der Altersklasse U12 die Schnellste. Bei den Männern sicherte sich Jörg Behrendt (TSV Annsbach) nach 23:30 min als Zehnter noch einen Platz unter den Top-Ten und belegte damit in der M55 den dritten Platz. Sein Vereinskollege Jochen Frehner konnte sich nach 24:15 min über den zweiten Platz in der M50 freuen. Lukas Sand (DAV  Bechhofen) entschied nach 26:30 min seine Altersklasse U14 für sich und Jakob Sand (TuS Feuchtwangen) tat es ihm 17 Sekunden später in der U12 gleich. Holger Baumann (TSV Ansbach) komplettierte hier nach 32:14 min als Fünfter der M45 die Bilanz.
Luisa Frehner nahm mit zwei weiteren Läuferinnen des TSV Ansbach die 2 Kilometer des Nachwuchslaufes in Angriff, da diese Distanz auch für die Kadernorm des Bayerischen Leichtathletikverbandes absolviert werden muss - so es einmal wieder echte Stadionwettkämpfe gibt. Als Standortbestimmung lohnte es sich, konnte sie doch nach 7:46 min die Gesamtwertung und damit auch ihre Altersklasse U16 für sich entscheiden. Amelie Dietrich sicherte sich nach 10:30 min in der U14 den zweiten Platz und Jana Frehner komplettierte nach 12:13 min als Vierte der U14 die Bilanz der Rezatstädterinnen. Bei den Buben belegte Julius Uebelhör (TSV Ansbach) nach 9:41 min in der U14 den vierten Platz, sein Vereinskamerad Noah Dietrih wurde nach 17:27 min in der U12 Achter.
19042020  Anja Schneider  19042020  Tobias Schneider  img_4785 Joerg Behrendt  IMG_8040 Luisa Frehner Endspurt

Über 900 Starter waren es beim 5. Lauf der Lauf-Weiter-Serie. Über 5 km zeigte sich Jared Halbig (TSV Ansbach) sehr gut aufgelegt und dürfte sich mit neuer inoffizieller Bestzeit von 20:10 min über einen zweiten Platz in der U16 freuen. Sein Vereinskollege David Kleinschrodt sicherte sich nach 26:13 min in der U14 den fünften Platz. Christian Gärtner (Lauftreff Sachsen) belegte mit seinen 27:41 min in der N45 den achten Platz. Der Obereichenbacher Tobias Schneider belegte nach 20:51 min über 5 km in der M40 den dritten Platz, seine Ehefrau Anja Schneider verbesserte sich auf 28:59 min und wurde damit in der W35 Achte. Bei den Damen war der Lauftreff Sachsen gleich zweimal vertreten. Hannah Faust absolvierte die 5 km nach 25:42 min als Zweite der U16 und Sabine Faust belegte nach 27:06 min in der W35 den vierten Platz. Elke Halbig (TSV Ansbach) verbesserte sich auf 27:20 min und wurde damit in der W40 Vierte. Über 10 Kilometer konnte sich Christian Faust (Lauftreff Sachsen) nach 45:25 min über einen vierten Platz freuen. Der Obereichenbacher Tobias Schneider sicherte sich nach 20:51 min über 5 km in der M40 den dritten Platz, seine Ehefrau Anja Schneider verbesserte sich auf 28:59 min und wurde damit in der W35 Achte

Auch der 35. Internationale Solitude-Lauf im Stuttgarter Stadtteil Gerlingen wurde virtuell ausgetragen. In seinem zweiten Rennen des Tages konnte sich Jörg Behrendt (TSV Ansbach) nach 5 Kilometern über einen dritten Gesamtplatz freuen und sicherte sich  mit seiner Zeit von 24:10 min in der M55 den zweiten Platz. Über 10 Kilometer belegte Otto Kupfer (1. FC Heilsbronn) nach 52:50 min in der M35 den vierten Platz. Marcel van Zweeden (Herrieder Aquathleten) erwies sich nach 55:03 min in seiner Altersklasse M45 als Zweitschnellster.

Fotos: J.Behrendt und private Quellen