Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Burgbernheim, 28.04.2019
Unterwegs an der Frankenhöhe
2804190411 kl
    2804190416 kl    2804190003 kl
Das Wetter spielte bei der 16. Auflage des Burgbernheimer Berglaufes mit. Es war zwar sehr frisch, aber auch trocken. Die schönen Strecken durch die blühenden Streuobstwiesen und durch die Wälder an der Frankenhöhe zogen wieder weit über 300 Läufer aus nah und fern an.
Wie üblich entschied ich mich für die 5,6 km, um dann die Zieleinläufe der Langstrecke verfolgen zu können.
Es war sehr frisch auf dem Plateau des Kapellenberges, zumal der kalte Westwind darüber hinwegwehte. So entschloss ich mich auch, langärmlig zu laufen, wobei: kurzärmlig wäre auch gegangen, denn überwiegend war es windgeschützt. Peter Steiner und Bodo Schwager sowie die Veranstalter des TSV Burgbernheim sorgten für reichlich Bilder.
2804190421 kl  2804190426 kl  2804190016 kl
Am Start fehlte heuer die zweite Lautsprecheranlage, dies sorgte hier und auch für die Siegerehrung doch für einige Probleme. Auch war der Startsektor nicht abgesteckt. Trotzdem wurden wir punkt 9:30 Uhr auf die Strecke geschickt. Bei mir lief es erwartungsgemäß etwas zäh, aber irgendwie kam ich den ersten Anstieg d2804190427och gut rauf. Bergab zur Bahnunterführung ging ich auf Nummer Sicher und nahm die Treppe, andere schossen auf dem Weg daneben vorbei. Auf dem Weg zum Frigglessteg kam ich dann ins Rollen, aber ich wusste ja, was noch bevorstand. Am Anstieg ging noch Lokalmatador Florian Huprich vorbei, er war aber der letzte, der mich überholen sollte. Dann lief es bei mir immer besser und auch den Skihang kam ich gut runter. Vor dem Hohlweg hatte ich etwas Respekt, aber er hat unter den Niederschlägen des Vortages nicht gelitten. Trotzdem lief Maximilian Botzenhardt immer dichter zu mir auf und an der Eisenbahnbrücke hatte er die Lücke schließen kommen. Er überholte aber nicht und wenig später fiel er auch wieder etwas zurück. Nun ging es durch die Streuobstwiesen, zum Damm hoch und an der überdimensionalen Bank vorbei und dort gab es wieder reichlich Anfeuerung. Den letzten Anstieg kam ich auch gut doch, und so änderte sich an meiner Platzierung auf dem letzten Abschnitt bis zum Ziel nicht mehr, auch wenn Maximilian noch bis auf vier Sekunden rankam. 30:08 min waren es für mich, also eine Minute schneller als 2018. In einem deutlich stärkerem Feld bedeutete dies Platz 17 und in der M55 Rang Drei. Mit Altersklassensieger Horst Sobek stand ich dann auf dem Stockerl und wir machten unsere Späßchen, doch allgemein war die Abwicklung der Siegerehrungen heuer eine reichlich chaotische Angelegenheit, genau so wie die Starts der Schülerläufe. Für einen kurzen Blick von der windigen Plattform des Kriegerdenkmals reichte es aber doch noch...
 
 2804190017 kl 2804190019 kl 2804190311  kl