Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Bad Windsheim, 23.03.2019
Frühlingslauf mit Schlusszweikampf
 2403190047kl 2403190048kl
Eigentlich wollte ich lieber in Ellwangen laufen, aber der Sprint und Jump standen aufgrund der Bildberichterstattung natürlich im Vordergrund. So musste ich also am Sonntag nach Bad Windsheim zum 18. Weinturmlauf. Das Wetter in der Kurstadt war auf jedem Fall läuferfreundlicher, wenn in Ellwangen klagten etliche über die noch ungewohnte Wärme von 20 Grad. In Bad Windsheim klappte es mit dem Wetter. Nach der Morgenkühle wurde es doch noch zum Mittag doch noch bis 16 Grad warm, so dass nach einigen Jahren Pause der Freiluft-Biergarten wieder gut besetzt war. 2403190051kl2403190053kl
Ich selber lief mich in aller Ruhe ein, der Start zu den 5,3 km sollte um 10:15 Uhr sein. Langsam kämpfte sich die Sonne durch den feinstaubverhangenen Himmel. Die Lockerheit ließ auf sich waren, ich spürte noch die Sprints des Vortages in den Beinen. Doch dann stand ich gemeinsam mit 94 anderen Läufern an der Startlinie. Peter Steiner sorgte schon vor dem Start für reichlich Bilder und nach dem Rennen wartete er, der Gesamtvierter wurde, auch schon wieder mit der Kamera in der Hand.  Ich kam nach eigener Meinung etwas zäh ins Rennen, aber nach dem ersten Kilometer waren es dann doch 4:30 min. Vor der Rechtskurve konnte ich mal durchzählen und meinte, dass ich nun Fünfzehnter sein müsste. Nun ging es bergan, aber so langsam lief es rund. Den 4:30-Schnitt konnte ich halten und so einige Plätze gutmachen. Etwa bei Kilometer Vier lief ich auf den achtzehnjährigen Philipp Dingfelder auf und wir sollten bis zum Ziel beisammen sein. Versuche, vom Ipsheimer wegzukommen scheiterten, er schloss immer wieder auf. Nachdem wir nach 22:30 min die 5km-Marke passierten, bogen wir dann gemeinsam auf die Zielgerade ein. Ich musste aber auch aufpassen, denn von hinten drohte auch langsam Gefahr. Die persönlichen Anfeuerungen des Publikums bewogen mich zu einem 100m-Endspurt, doch das war zu früh. Philipp konterte sofort und dann verzichtete ich darauf das Letzte zu geben. Drei Sekunden hinter Philipp passierte ich nach 24;08 min als Elfter die Ziellinie. Eigentlich war ich der Meinung, es ginge zwischen uns beiden um die Plätze Elf und Zwölf, tatsächlich war Philipp aber Zehnter und ich Elfter. Das hatte einen Nebeneffekt, denn für die Plätze 11, 22 usw. gab es eine Flasche Frankenwein...
2403190054kl 2403190055 kl

Viel Zeit hatte ich nicht, denn 30 Minuten nach meinem Start, also reichlich 5 Minuten nach meinem Zieleinlauf wurde der Halbmarathon gestartet und da wollte ich fotografisch dabei sein. Später lief ich mich noch mit Doppelstarter Peter Steiner und 10km -Sieger Roland Rigotti aus und Peter Steiner sorgte auch für die Bilder auf dieser Seite.
2403190827kl