Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Buxtehude, 05.09.2013
Gute 3000 m im hohen Norden

Ja, es gibt eine Stadt namens Buxtehude. In der Nachkriegszeit schnell auf 40000 Einwohner angewachsen, schöne Innenstadt vor den Toren Hamburgs. Dort veranstaltete der Post-SV Buxtehude im Jahnstadion ein kleines Abendsportfest. Dreikampf und dann um 19:30 Uhr 3000 m. Mittags in Wedel gab es da noch ein kleSAM_1382klines Missgeschick: statt alkoholfreiem Wefeweizen erhielten wir “richtiges”. Der Pegelstand dürfte nach sechs Stunden schon wieder bei Null gewesen sein, die Lockerheit ließ auf sich warten, zumal es tagsüber beim “Pöttegucken” recht warm war. Dafür trafen sich aber zwei 350-Meter-Containerriesen fast vor unseren Augen.
Die Meldeliste war wohl länger, am Ende versammelten sich, als die Sonne hinter den Bäumen unterging, 11 Läufer am der Startlinie. “Gesundgeschrumpft”, sagte da jemand. Vorher urden die Läufer noch auf die reichlich vertretenen Rundenzähler verteilt, dann gingen alle gemeinsam hinüber zum Start. Da ich keinen der Mitläufer kannte, musste ich erst mal alleine das richtige Tempo finden und mich einordnen. 43 Sekunden nach 200 m, auch hier sagte jemand am Ziel jedesmal die Zeit an. Hinter Ole Sporleder ging es aber etwas ungleichmäßig zu. Immer wieder Bummeltempo und Tempoeinlagen, bis es mir zu bunt wurde. Langer Zwischenspurt in der Kurve, dann konnte ich endlich frei laufen und die Lockerheit kam auch. Ich kam dann der einzigen Frau im Felde noch näher, Manuela Sporleder hat aber im Marathon eine 2:53 zu stehen. Als ich in die letzte Runde ging, schoss der junge Simon Becker vorbei, der in 9:42,9 min gewann. Eine schnelle Schlußrunde brachte mich dann noch auf 11:14,9 min, also 3:45er Schnitt und 25 Sekunden schneller als im Vorjahr. Wieder gemeinsames Auslaufen, Erzählen, Kaffee und Kuchen. Christian Möller vom gastgebenen PSV bot sich dann an, mich nach Jork zu bringen, so brauchte mein Vater mich nicht von der S-Bahn abzuholen. Auch hier fiel der Ortsname Ansbach auf. Da meinte jemand, dass ich vielleicht neu in der Region wäre und noch das alte Trikot tragen würde. Die Hoffnung auf neues Blut bestätigte sich dann aber nicht...