Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

18109064klKloster Sulz, 18.10.2009
Das Hühnchen ist gerupft

Ich wusste eigentlich gar nicht, dass vor der diesjährigen Auflage des Kirchweihlaufes noch ein Hühnchen fällig ist, doch Adi wies mich im Vorfeld des „wichtigsten Rennens des Jahres“ darauf hin. Vor drei Jahren lief ich letztmalig in Sulz und bei der damaligen Hitzeschlacht lief Adi alles in Grund und Boden und ich ging sang- und klanglos in 30:02 min unter. Na gut, wenn er meint, soll eben wieder ein Federvieh dran glauben. Die Zeiten, wo ich in Sulz Zweiter geworden bin (so geschehen 2001 hinter Stephan Malinger und vor Richard Wick) sind ohnehin vorbei. Damals noch ein Geheimtipp für hansverlesende Insider, avancierte der Kirchweihlauf in Kloster Sulz 41 Jahre nach seiner Erstaustragung zum an der Spitze bestbesetzten Rennen der Herbstläufe tief im Westen, noch vor Feuchtwangen und Diebach.
Vorbereiten konnte ich mich ganz unbeschwert, Antje Körber sorgte on Anfang an für die Bilder. 48 Läufer und Läuferinnen drängten sich dann um 14 Uhr zum Start am Dorfplatz. Ideales Laufwetter, unter 10 Grad, es blieb trocken, nur der Wind störte etwas. Adis Kommentar: „Du hast Dir das Wetter bestellt...“. Sein Bruder Hermann gab das Kommando – die wilde Jagd b18109153klegann. Peter war sofort weg, Adi irgendwo hinter mir und Angela neben mir. Sechs Runden waren es insgesamt zu laufen, auf der zweiten suchte sie dann auf der Ebene die Flucht nach vorne. Ein Diebacher namens Reinhold Horn zog vorbei, später dann Armin Jechnerer. In Melk war er noch vor mir. Dann, auf der vierten Runde hatte ich einen neuen Laufabschnittsbegleiter namens Markus Rother. Eine Runde später, in der Siedlung, ein Blick nach hinten – dort war eine größere Gruppe. Mit Adi? Ja, aber das sah ich nicht. Auf jedem Fall musste ich jetzt einmal forcieren. Markus blieb aber immer in meiner Nähe. Erst auf dem langgezogenen und auch unterbrochenen Endspurt kam ich dann noch etwas weg, aber wichtiger war eben, unliebsame Überraschungen on hinten zu vermeiden. 29:23 min war die Zeit, 2001 bin ich in 29:03 Zweiter geworden, heuer wurde ich im Gesamteinlauf 15. Stefan Haider fragte mich später, wie ich mal 27:32 min gelaufen bin. Stimmt, das war 2005. Damals bin ich hinter dem heurigen Sieger Christian Strauch und hinter Rainer Kirsch Dritter geworden Das waren noch Zeiten . ich habe wohl zuviel Werbung für Sulz gemacht.
Auf ein Neues: 2010 in Sulz – beim wichtigsten Rennen des Jahres.
Und jetzt ruft die Crossserie...