Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

1. Lauf: Flachslanden

3. Lauf: Rohr

Übersicht

Bilder

www.tus-la.de

Feuchtwangen, 10.11.2012
Lokalmatador siegt beim Cross-Jubiläum

Bericht Werner Winter, Bilder Tobias Heller, Werner Winter, Jörg Behrendt    Ergebnisse
Über 100 Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Dirk Weinstein beim 30-jährigen Jubiläum des Crosslaufes in Feuchtwangen in seine Startlisten einschreiben. Und Petrus bot den Athleten wieder einmal echte Crosslauf-Bedingungen. Rund eine Stunde vor dem ersten Startschuss öffnete der Himmel seine Schleußen und ein heftiger Regenguss ging über dem Wiesengelände unweit des TuS-Stadions nieder, der das ohnehin nasse Geläuf vollends durchweichte. Damit war von vornherein klar, dass es für die Läufer Lauf um Lauf schwieriger werden würde, die Strecke zu bewältigen. Trotz allem fanden die Läufer hervorragende Bedingungen vor. Die Strecke war von Martin Meyer und seinem Orga-Team bestens vorbereitet und aufgrund des 30-jährigen Jubiläums waren drei Gutscheine eines örtlichen Sportgeschäftes vorbereitet, die an drei Stellen des Programms mittels Startnummerverlosung unter den Teilnehmer verteilt werden sollten. Pünktlich um 13.00 Uhr begrüßte “Stadionsprecher” Rainer Weißmann die 11 Läufer des Mittelstreckenlaufes. Unter ihnen stand - fast wie immer - auch Jörg Behrendt. Aber auch nur fast wie immer: Als Dank für seine hervorragende Arbeit für unsere Laufszene wurde ihm von den Organisatoren ein Laufshirt 10112148kldes TuS Feuchtwangen mit dem Aufdruck seiner homepage www.joergbehrendt.de geschenkt, mit dem er dann die 3750 Meter lange Strecke unter die Beine nahm. Den Lauf über die zwei Runden entschied Hannes Riess (MJA) vom TV Leutershausen für sich. Auf dem zweiten Platz landete mit Franz-Josef Heller (M40) vom TSV Dinkelsbühl ein erfahrener Haudegen vor Stefan Schwager (MHK) vom TSV Ansbach. Das neue grüne Shirt von Jörg Behrendt lief auf Platz 7 ein.
Danach folgte der Reigen der Schüler und Jugendläufe. Beim Lauf der Schülerinnen W6-W9 lag Lea Görgler vom TSV Dinkelsbühl vor Katia Kapischke und Pia Loscher (beide vom TSV Ansbach). Im Lauf der Jungen M6-M9 kam es zu einem Dreifacherfolg des TSV Dinkelsbühl. Auf den Plätzen 1-3 lagen David und Luca Lechner sowie Finn Meyer.
Bei den Altersklassen der 10 und 11-Jährigen siegte bei den Mädchen Nadika Korinth vor Pia Schweitzer (beide TSV Dinkelsbühl) und Jessica Lummer vom TSV Ansbach, bei den Jungs dominierten mit Chris Hammer, Yannik Lechler und Michael Novak erneut drei Dinkelsbühler.
Bei den 12- und 13-jährigen Mädchen siegte Julia Brettschneider (TSV Ansbach) knapp vor der Lokalmatadorin Anna Rados vom heimischen TuS Feuchtwangen und Hanna Schweitzer vom TSV Dinkelsbühl, während es bei den Jungs in der gleichen Startklasse zu einem mehr als deutlichen Sieg des Youngster Oliver Kiefner aus der Kreuzgangstadt kam. Hier landete Florian Wiehl von der LG Kreis Ansbach auf Rang zwei und auf dem dritten Platz lief Phillip Litschel vom TSV Dinkeslbühl ein.
Beim vorletzten Lauf, dem Duell der Frauen über 2500 Meter kam es zu einem regelrechten Showdown auf der Zielgeraden. Während bis zur letzten Kurve Jennifer Vogt voDSC03750klm TSV Ansbach noch in Front war, setzte just an dieser Kurve Angela Rothenberger (TSV Ansbach) an ihr vorbei. Doch ihre Vereinskameradin hielt dagegen und die beiden lieferten sich auf der ansteigenden und durchweichten Zielgeraden ein packendes Sprintduell, dass letztlich Jennifer Vogt für sich entscheiden konnte. Angela Rothenberger, die nach langer Verletzungspause wieder in Form zu kommen scheint, wurde Zweite. Auf dem dritten Rang lief auch nur wenige Sekunden dahinter Luisa Ordner von der LG Kreis Ansbach/Neuendettelsau.
Beim letzten Lauf des Tages, dem Hauptlauf der Männer und Senioren über 8750 Metern, standen 20 Läufer an der Startlinie. Bevor der Startschuss ertönte kam es noch zu einer sehr ungewöhnlich und seltenen Ehrung. Manfred “Mambo” Bald wurde von seinem Verein TuS Feuchtwangen anlässlich seines 50. Marathons ein TuS-Laufshirt mit der Aufschrift “Mambo Number 50” geehrt. Danach ging es dann los. Gleich nach dem Startschuss ging sofort die Post ab und schon nach wenigen Hundert Metern war klar, welche Läufer hier die Nase vorne haben würden. Martin Bräunlein vom heimischen TuS Feuchtwangen hielt von Beginn an das Tempo so hoch, dass mit Ingo Hansch (Herrieder Aquathleten) und David Ladek (ohne Verein) nur zwei Läufer folgen konnten. So sah auch die Reihenfolge nach der ersten Runde aus. Während Ladek dann relativ schnell reißen lassen musste, hielt Ingo Hansch bis über die Hälfte des Rennens dagegen und blieb dem Lokalmatadoren auf den Fersen. Auf den letzten drei Runden allerdings setzte sich Martin Bräunlein immer mehr von seinem Konkurrenten ab, so dass hier bereits die Vorentscheidung um den Gesamtsieg fiel. Bräunlein lief in hervorragenden 34:17min ein, sein Verfolger Ingo Hansch finishte in 35:43min und holte sich damit den Sieg in der männlichen Hauptklasse, nachdem Bräunlein der AK M35 angehört. Der anfänglich auf dem dritten Platz liegende Cadolzburger David Ladek musste einige Läufer an sich vorbei ziehen lassen. Unter ihnen war auch der “Heilsbronner Zug”. Wilhelm Maußer und Günter Schuh vom TV Heilsbronn zeigten nicht nur ihre Klasse sondern auch ihre ganze Erfahrung. Gemeinsam spulten sie von Anfang an sehr gleichmäßig ihre Runden ab und sammelten so Läufer um Läufer ein, so dass sie am Ende in der Reihenfolge Maußer vor Schuh auf den Plätzen 3 und 4 finishten. Beide konnten damit ihre Altersklasse M50 und M40 für sich entscheiden. DSC03903kl
Insgesamt bot Petrus die idealen Bedingungen für ein echtes Crosslauferlebnis anlässlich des 30-jährigen Jubiläums in Feuchtwangen. Alles in allem ging die zweite Auflage der diesjährigen Crosslaufserie relativ reibungslos über die Bühne und es bleibt abzuwarten, welche Kapriolen das Wetter für uns am 24.11. für uns in Rohr bereit hält. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren allen Siegern und Finishern zu ihrer Leistung

 

 

10112025kl
10112185kl
10112220kl
10112263kl
10112321kl
DSC03732kl
DSC03778kl