Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Brüssel, 25.05.2024
Florian Bremm: 13:11,87 min - EM-Norm und Platz sieben in der ewigen Deutschen Bestenliste
2505220240008kl
Beim "International Flanders Athletics Meeting" stieß Florian Bremm in neue Sphären vor. Mit seiner Zeit von 13:11,87 min über 5000 Meter pulverisierte der Colmberger nicht nur seine persönliche Bestmarke, sondern unterbot auch deutlich die Norm für die Europameisterschaften in Rom. 2505220240013kl
"Von solch einer Zeit habe ich nachts heimlich geträumt", kommentierte der Athlet des LSC Höchstadt das Geschehen im Brüsseler König-Baudouin-Stadion.  Das zweitägige Meeting, vor Jahresfrist noch im beschaulichem Oordegem ausgetragen, hat sich, was die Teilnehmerzahlen betrifft, zun wohl größten Sportfest der Welt entwickelt. Aus ganz Europa waren speziell die Sprinter, Mittel- und Langstreckler in die belgische Hauptstadt gekommen, um ihre finale EM-Chance zu nutzen. Über 5000 Meter gingen zu spätabendlicher Stunde in sieben Zeitläufen etwa 180 Läufer an den Start.
Bremm wurde mit seiner erst am Pfingstsonntag aufgestellten Bestmarke von 13:25,71 min im leistungsstärksten A-Lauf eingeteilt, gemeinsam mit seinen Düsseldorfer Dauerrivalen Maximilian Thorwirth, der eine Bestmarke von 13:18,35 min zu stehen hatte und somit die EM-Norm bereits im Kasten hatte.
"Der Start war ziemlich mies. Ich musste mich dann nach vorne arbeiten, überholen, teilweise größere Lücken schließen und durchgehend pushen", so schätzte Bremm den ersten Rennabschnitt ein. Die 3000m -Marke wurde nach 7:56 min passiert und zwischenzeitlich wurde es auch einmal etwas langsamer. Das Feld zog sich inzwischen auch etwas in die Länge und zerfiel in zwei Gruppen. Nach etwa 1300 Metern lag Bremm noch in der zweiten Gruppe auf Rang 17. “Es war schon recht anstrengend", sich in das vordere Drittel des Feldes2505220240010kl vorzukämpfen. Am Ende hatte der Colmberger jedoch noch genug Kraft, um auch eine schnelle Schlussrunde auf die Bahn des belgischen Nationalstadions zu legen. Jubelnd riß er im Ziel als Neuntplatzierter die Arme hoch, später flossen die Freudentränen. "Meine Heulerei im Ziel war im Nachhinein betrachtet etien etwas bisschen peinliche Nummer. Heute ist aber auch irgendwie ein Knoten geplatzt." Dies kann sehr wohl bestätigt werden. Mit 13:11,87 Minuten blieb der amtierende Deutsche Meister fast sieben Sekunden unter seiner alten Bestmarke und schob sich in der ewigen Deutschen Bestenliste, die von Rekordhalter Dieter Baumann angeführt wird, auf Rang sieben vor. Auch Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) verbesserte sich um acht Sekunden auf 13:10,50 min und belegt damit in besagter Bestenliste Rang Fünf.  Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund) kam nicht ins Ziel. Er hatte die EM-Norm allerdings schon in April bei der Diamond League in Xiamen (China) unterboten. Bremm konnte sich damit auch über einen bayerischen Rekord freuen, die bisherige bereits sehr betagte Bestmarke wurde am 5. Juli 1977 von Peter Weigt (LAC Quelle Fürth) in Stockholm aufgestellt.
Der Gesamtsieg ging nach 13:04,27 min an den Franzosen Yann Schrub und es war für alle Läufer vom Vorteil, dass es aufgrund des homogenen Leistungsvermögens keine Überrundungen und somit einen flüssigeren Laufrhythmus gab.
Letzter Kommentar von Florian Bremm: “Ach ja, und im neuen ON Pro Kit mit den neuen Spikes (Cloudspike Citius) läuft es sich auch sehr gut.”
Fotos: Privat, Livestream
2505220240016kl 2505220240014kl 2505220240015kl 2505220240006kl