Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.sv-sonsbeck.de

Sonsbeck, 18.12.2021
Zwei Ansbacher bei den Cross-DM dabei
1812210511 Start U18
Tiefer Wiesenboden, Rhythmuswechsel, Hindernisse aus Strohballen: Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im niederheinischen Sonsbeck waren Kraftausdauer und Tempohärte gefragt. Zum 50. Gründungsjubiläum der Leichtathletikabteilung des SV Sonsbeck waren für das Frühjahr die deutschen Crosslaufmeisterschaften in die 8600 Einwohner zählende Gemeinde im Kreis Wesel vergeben worden. Pandemiebedingt konnten diese Titelkämpfe erst am letzten Adventswochenende stattfinden. Knapp 900 Teilnehmende dankten den emsigen Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung unter trübem Herbsthimmel, aber immerhin bei milden Temperaturen.
1812210952  Joerg Behrendt 1812210951  Joerg Behrendt
Der TSV Ansbach war mit zwei Läufern vertreten. Den Auftakt machte Jörg Behrendt, der in zweitem Meisterschaftsrennen des Tages über 4,1 km an den Start ging. Der 59-Jährige hatte so die Möglichkeit, vor Veranstaltungsbeginn den Rundkurs teilweise abzugehen. Der größte Teil der Strecke befand sich auf einem glattgewalzten Acker, wo sich die Nässe der vergangenen Tage staute und sich der Untergrund nahezu durchgängig in klebrigen Schlamm verwandelte. Für den Ansbacher war klar, dass er sich im hinterem Teil des Feldes wiederfinden würde. Er lief in diesem Leistungsbereich aber ein recht offensives Rennen mit einigen Platzierungskämpfen, wobei dem Mittelstreckler auch die im Vergleich zu den Vorjahren verkürzte Streckenlänge entgegenkam. Am Ende belegte er nach 19:06 min in seiner Altersklasse M55 den 29. Platz.
1812210516  Jared Halbig   1812210701  Jared Halbig
Für seinen Vereinskollegen Jared Halbig war es eine Premiere, stand er doch erstmalig am Start einer Deutschen Meisterschaft. Neu war für ihn so das Startprozedere und auch der Umstand, dass der 16-Jährige gemeinsam mit 80 weiteren leistungsstarken Nachwuchsläufern der Altersklasse U18 an einer langen Startlinie stand. Auch er hatte 4,1 Kilometer vor sich. Nach dem üblichen Startgerangel konnte sich der Ansbacher im Mittelfeld einordnen. Inzwischen war der Untergrund noch anspruchsvoller1812210399  Theodor Schell geworden, manch ein Spikesschuh blieb im Schlamm 1812210914  Jared Halbigstecken. Dieses Malheur unterlief dem Ansbacher glücklicherweise nicht. “Es kostete aber viel Kraft, bei jedem Schritt den Fuß vom klebrigem Untergrund zu lösen. So etwas habe ich noch nie erlebt”, so Halbig. Am Ende fehlte ihm so etwas die Kraft und er konnte sein Anfangstempo nicht ganz durchziehen. Nach 15:42 min sicherte er sich im dichtem Pulk als 58. eine gute Mittelfeldplatzierung,
Der Scheinfelder Theodor Schell ging im Mittelstreckenrennen der Männer ebenfalls über 4,1 km an den Start und auch hier hatten die 106 Starter 4,1 km zurückzulegen.  Sein Team des LSC Höchstadt hatte sich vorgenommen, in der Mannschaftswertung vorne mitzulaufen. Der 23-Jährige hatte im Rennverlauf aber mit Magenproblemen zu kämpfen und konnte somit nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen. Nach 14:14 min finishte Schell im großem Feld als Siebenunddreizigster. Mit seinen Mannschaftskollegen Brian Weisheit (Dritter nach 13:02 min) und Niklas Buchholz (12. nach 13:23 min) verfehlte das Team des LSC Höchstadt mit 52 Punkten als Vierter nur knapp einen Medaillenplatz.