Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Gerlingen, 25.09.2020
Erfolgreiches Ansbacher Quintett beim Langstreckenmeeting
Start 3000 m ZL1 2509200041 
Eine fünfköpfige Abordnung des TSV 1860 Ansbach konnte sich beim landesofffenen Langstreckenmeeting im Gerlinger Breitwiesenstadion sehr gut in Szene setzen und sich über etliche gute Ergebnisse freuen. Dabei waren die Bedingungen in der Gemeinde vor den Toren Stuttgarts nicht optimal, bei noch ungewohnt kühlen Temperaturen blies ihnen auf der Gegengerade ein kräftiger Wind ins Gesicht.
Christopher Schroll 2509200058        Jared Halbig 2509200097        Halbig Schroll 2509200104
30 Läufer und Läuferinnen entschieden sich für die 3000m-Distanz, so dass drei Zeitläufe erforderlich waren. Begonnen wurde mit dem schnellsten Rennen, in welchen mit Christopher Schroll und Jared Halbig zwei Rezatstädter im zwölfköpfigem Feld vertreten waren. Ersterer galt anhand der Meldeliste als einer der Favoriten, doch auch Halbig konnte mit einer guten Platzierung rechnen. Gleich nach dem Startschuss setzte sich Schroll an die Spitze des Feldes. So absolvierte er den ersten Kilometer in etwa 3 Minuten. Dann schloss der Holzgerlinger Paul Roth auf und Schroll blieb im Windschatten. Hier verlor er aber einige Sekunden, da der Führende das Tempo nicht halten konnte und urplötzlich bis auf Rang fünf zurückfiel. Schroll musste nun wieder alleine Druck machen, um den Tagessieg zu sichern. Mit fünf Sekunden Vorsprung konnte der Wicklesgreuther die Konkurrenz für sich entscheiden, mit seiner Endzeit von 9:49,18 min blieb seine persönliche Bestmarke aber ungefährdet. Jared Halbig begann ebenfalls sehr couragiert und lag anfangs mit deutlichem Vorsprung auf Rang Drei, bis er sich dann auf dem vierten Platz wiederfand und weiterhin für ein hohes Tempo sorgte. Spannend war es auf der Schlussrunde. Halbig holte sich den dritten Platz zurück, musste sich dann aber noch überspurten lassen. Der Freude über eine sehr gute Leistung tat dies keinen Abbruch, konnte der Fünfzehnjährige als Gesamtvierter doch seinen Hausrekord um 13 Sekunden auf 10:07,39 min verbessern und damit seine Altersklasse M15 für sich entscheiden.
 
Start 3000 m ZL2 2509200115
Als beide das Ziel erreicht hatten, schickte die Sonne ihre letzten Strahlen ins Stadion und sorgte vor den schwarzen Wolken für einen prachtvollen Regenbogen. Luisa Frehner hatte dafür kein Auge, hatte sie doch eher Probleme, ihren Körper auf Betriebstemperatur zu halten. Als Hitzeläuferin mag die Vierzehnjährige die Bedingungen dieses kalten Sommerabends überhaupt nicht, zumal es ihr erstes Rennen über die siebeneinhalb Stadionrunden war.Nach drei Trainingswochen befindet sich die Ansbacherin noch im Formaufbau und somit sollte dieses Rennen für eine erste Standortbestimmung sorgen. Das gelang ihr mit Bravour, konnte sie doch mit ihrer Endzeit von 11:39,47 min eine erste Duftmarke setzen und in ihrer Altersklasse W14 den ersten Platz belegen. So dürfte dann auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften 2021, welche im kommenden Jahr erzielt werden muss, in Reichweite liegen.
Luisa Frehner 2509200120                           Joerg Behrendt 2509200186
Jörg Behrendt begann im dritten Zeitlauf ebenfalls sehr couragiert und setzte sich zunächst an die Spitze des Feldes. Auch wenn er die Führung nach zwei Runden erwartungsgemäß abgeben musste, konnte der 58-Jährige ein gutes Tempo halten und verbesserte seine Jahresbestzeit auf 12:45,15 min. In der Altersklasse der Männer bedeutete dies den sechsten Platz.
Start 2000m ZL2 2509200003
Die dreizehnjährige Lara Baumann ging über 2000 m an den Start. Im vierzehnköpfigen Feld ihres Zeitlaufes fand sie jeine passende Läufergruppe und konnte so ihr hohes Tempo halten. So verbesserte sie ihren Hausrekord um eine halbe Minute auf 7:54,44 min, womit sie in ihrer starken Altersklasse W13 den neunten Platz belegte.
Lara Baumann2509200021    Lara Baumann 2509200028    Jens Amthor 2509200269
Ein Blick in die Nachbarschaft: Als sechster bayerischer Läufer war Jens Amthor (TV Ochsenfurt) vertreten. Unter den 40 Finishern der vier 5000m -Zeitläufe finishte der 29-Jährige im A-Lauf und damit auch in der Gesamtwertung der Männer nach 16:43,74 min als Neunter.
TSV 2509200263     TSV Madaillen 2509200291