Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

München, 13.06.2021
Auf Anhieb schneller als im Vorjahr
1306210082kl
Gleich, nachdem der Freistaat im Vorfeld der Fußball-EM den Amateursport wieder freigab, nutzte auch der Bayerische Leichtathletikverband die Gelegenheit, im Münchner Dantestadion ein großes zweitägiges Restart-Meeting auszuschreiben. Zum Meldeschluss lagen über 1200 Meldungen von über 700 Sportler*innen vor. Auch für mich bot sich so die Möglichkeit zum Start in die neue Mittelstreckensaison. Vor allem ging es darum, für die kurzen Distanzen das richtige Tempogefühl wiederzuerlangen - beim Training fragt man sich immer wieder, wie man das Trainingstempo über 400 m später über 800 m durchziehen soll.
Die Anreise verlief problemlos und am Hauptbahnhof gönnte ich mir vier Stunden vor dem Start noch eine Butterbrezen und einen Kaffee als Koffeindoping. Ich fuhr dann bewusst mit der Tram zum Dantestadion, um noch etwas von der Stadt zu sehen.  Fast drei Stunden vor meinem S1306210001kltart war ich dann im Stadion und konnte noch einige andere Wettkämpfe mitverfolgen. Strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen, doch das 1306210090klZentralgestirn stach kräftig vom klarem Himmel. Dazu frischte immer mal wieder der Wind auf. Ansonsten herrschte im Stadion eine ganz entspannte Atmosphäre, fast schon wie früher.
Nach 15:30 Uhr musste ich dann langsam an meine eigene Erwärmung denken, waren die 800 m doch für 16:30 Uhr geplant. Mehr lustlos drehte ich zunächst meine Runden auf dem Rundweg im Stadiongelände und traf zwischenzeitlich auch die Rigottis. Das Wettkampffieber und die Motivation ließen auf sich warten. Meine Steigerungen machte ich dann auf dem Radweg in der Dantestraße, da war mehr Platz. Diese verliefen aber doch schon recht locker. 15 Minuten vor Ultimo war ich dann im Startbereich und zog mich so langsam um. Der Startordner suchte schon nach mir, er rief gleich beide Zeitläufe auf und ich war erst im zweiten dran. Zwei kurze Antritte, dann musste ich einfach bereit sein, auch wenn ich mich gar nicht bereit fühlte.
Es war ein großes Meeting: die beste Zeitnahmetechnik des BLV und zwei Startordner, welche die Felder an den Startlinien sortierten. Ich stand mit dem Münchner Santiago Alonso Castaneda, der eine Zeit um zwei Minuten im Visier hatte, auf Bahn fünf, Roland Rigotti war auf der Vier. Mit dem Vaterstettener Gerhard Zorn war ein dritter Seniorensportler mit im Rennen, der keine Sc1306210092klheu davor hat, in einem Aktivenrennen eher weiter hinten um gute Zeiten mitzulaufen, ohne dass am Ende ein Altersklassensieg wartet. Für die zehlreichen KIampfrichter sind eh alle Sportler gleich.
Mit dem Startschuss waren alle Zweifel an der Tagesform verschwunden. Jetzt hieß es nur noch zu laufen. Nach der Kurve durften wir uns auf der 1306210084klInnenbahn einordnen und gemäß der Meldezeiten hatte ich nun das Feld vor mit. Die schnellen Jungspunde, nur wegen der fehlenden Meldezeit im B-Lauf gelandet, waren längst weg und ich konnte vor mir den Zweikampf zwischen Roland Rigotti und Gerdard Zorn verfolgen. Nach 200 Metern hatte ich etwa 38 Sekunden auf meiner Uhr, wohl etwas flott, meine ich zumindest nach den Erfahrungen des Vorjahres. So nahm ich etwas heraus und hörte nach 1:22 min die Glocke zur Schlussrunde. Jetzt mal sehen, wie ich durchkomme, gerade eingangs der zweiten Runde kam reichlich Unterstützung von der Tribüne. Auch nach 600 Metern lief es noch rund und so konnte ich es probieren, ausgangs der Kurve zu beschleunigen. Während vorne der Gerhard mit seinen 65 Lenzen noch den Roland überspurtete, zog ich noch mal bis zur Ziellinie durch und durfte am Ende auch zufrieden sein: 2:44,41 min, also 24 Hundertstelsekunden schneller als bei meinem schnellsten 2020er Rennen in Mittweida. So hat sich also das seit 20. März laufende Bahntraining schon mal ausgezahlt, zumal ja auch über 3000 m schon gute Zeiten herausgekommen sind. Am 16.06. und voraussichtlich am 21.07. werden  aber zwei Ereignisse das Training unterbrechen - da gibt es zwei Spritzen. Doch diese könnten mir dann den Weg auf die blaue Bahn des Østerbro-Stadions freimachen...
Fotos: Claus Habermann (2), Friedrich Rigotti (3)