Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Großhabersdorf, 03.11.2019
Emotionales Nachspiel bei Auto-Schober
031190228 Bibertlauf Klassik
Es war ein Jubiläum: zum 25. Male lud der Lauftreff Großhabersdorf zum Bibertlauf und wohl auch zum letzten Mal in der bisherigen Form. Richtig fit war ich nicht, aber ein solches Jubiläums- und vielleicht auch Abscheidsrennen muss natürlich gelaufen werden.  Der Himmel weinte aber auch noch etwas, als ich zeitig genug vor Ort eintraf. Doch zur Startzeit um 12 Uhr war es dann trocken. Vorher hatte ich mich bereits etwas eingelaufen und stellte fest, dass es diesmal deutlich schwerer werden würde als in Reichenberg. Das lag aber nicht an der Strecke, die kannte ich ja eh. Die Allgemeinverfassung war nicht so gut. Um 11:45 Uhr wurde der Bibertlauf Spezial gestartet und da waren zwei Runden im Wald und somit 13 km zu absolvieren. Um 12 Uhr gingen wir dann beim Bibertlauf Klassik auf die Strecke, eine Waldrunde und somit 7,5 km. So mussten in dieser Viertelstunde auch die wärmenden Hüllen fallen. Der Start selber verlief ganz problemlos und auf der Ansbacher Straße sowie dem nachfolgenden Radweg sortierte sich das Feld auch ein. Mittendrin war ich unterwegs und ließ es erst einmal rollen. Zum Abschießen ist es zu früh, dazu kenne ich die Strecke gut genug. Nach 3 Kilometern verließen wir dann die Bibertbahntrasse und ging es über knapp einem Kilometer 55 Meter aufwärts. Dies war logischerweise auch der langsamte Kilometer des Rennens, trotzdem konnte ich zweimal überholen. Der Zirndorfer Michael Bischoff schloss am Berg zu mir auf, blieb dann aber eine ganze Weile  neben wir, so waren wie erst mal Seit an Seit unterwegs.
031190296kl     031190297kl
Irgendwann verabschiedete er sich dann nach Vorne und wenig später überholte Dominik Mages, der Führende der Langdistanz. Er war auch der letzte, welcher mich überholte, denn auch auf der Kuszstrecke drohte inzwischen von hinten keine Gefahr mehr. Oben auf dem Berg stand auch ein Fotograf, dass er aber meine Kamera in der Hand hatte, wusste ich nicht. Es ging dann wieder bergab in den Bibertgrund, aber diesmal bremste ich rechtzeitig und lief relativ langsam herunter, da ging es auch schon mal anders zur Sache. Auch auf dem Schlusskilometer geschah aus meiner Sicht nichts mehr. Ich konnte es rollen lassen, uns kam nach 35:22 min bei den Männern als 16. ins Ziel, in der M55 wurde ich mit zwei Minuten Rückstand zu Jürgen Brodka Zweiter. Und nach dem Rennen fühlte ich mich deutlich besser als vorher. In der Autowerkstatt zog ich mich erst mal an, verfolgte dann die weiteren Zieleinläufe. Zum Duschen ging es dann in die Muckibude namens B-Fit, wo draußen vor der Tür die schmutzigen Laufschuhe parkten.
Als ich von dort zurückkam, wurden gerade fleißig Bibertlauf-Lebkuchen an treue Teilnehmer und Helfer verteilt und plötzlich wurde ich auch aufgerufen. Der Vorstand Manfred Falk übergab auch mir eine entsprechende leckere Kalorienbombe, natürlich mit entsprechender Laudaio. Doch am Ende der Siegerehrung sollte es noch besser kommen. Die Sportfreunde des Lauftreffs Markt Erlbach sammelten an diesem Tag und übergaben mir einen wohlgefüllten Tupperware-Apfel mit Inhalt. Als ich mich dann bei ihren bedankte, kamen mir doch etwas die Tränen - mit so etwas hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und von hier aus geht der Dank noch einmal an alle, welche sich daran beteiligten. Dies war wirklich ein schöner, bewegender Abschluss meines 60. Wettkampfes des Jahres und dazu bot der 25. Bibertlauf die beste Bühne. Als wir dann unseren Biertisch räumten, waren alle anderen in der inzwischen schon fast leeren Werkstatt bereits zusammengeklappt.
031190455 kl 031190457 kl 031190493 kl
031190999