Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Aurau, 15.07.2018
Lauf am Rande des Unwetters
Immer mehr heizte sich die schwüle Sommerluft an diesem Sonntagvormittag auf und gegen Mittag bildeten sich dann Unwetter, von denen sich eines über Win150780400 Joerg Behrendtdsbach austobte. Wasser kam dort mehr als genug runter. Im zwölf Kilometer entfernten Aurau war es aber noch trocken, doch die dunke Wolkenwand stand bedrohlich im Westen, als beim 14. Aurauer Kirchweihlauf die Nachwuchsläufe über die Bühne gingen. Dann in der langen Pause bis zum 5km -Lauf begann es doch etwas zu regnen und so musste ich mich auch im Renen einlaufen. Es schien sich aber auch abzukühlen und dies war wiederum von Vorteil. Bald ließ der Regen aber wieder nach – das Unwetter waren von stationärer Art und hatte seine Energie abgebaut.
In Aurau sind die 5 km und die 10 km in der Startzeit um eine Stunde versetzt und um 14:55 war es für mich und andere soweit. Gleich nach dem Start kann man sich gleich mal abschießen, denn es geht auf der Hauptstraße bergab, bis wir dann zu den Weihern einbogen. Langsam sortierte sich auch das Feld ein. Unter der Umgehung durch, kurzer Anstieg, dann ging es durch den Wald nach Asbach. Zwei Rednitzhembacher Läuferinnen waren noch bei mir und ein Bub. Die Feldwege waren teilweise noch mit einer Schlammschicht bedeckt – vor reichlich einer Woche sind dort 70 Liter Wasser je Quadarmeter heruntergekommen. Als es in der Nähe von Asbach auf die Straße ging, hatte ich nur noch Sina Appeltauer an meiner Seite. Wir beide liefen dann bis zum letzten Anstieg nach der Unterführung gemeinsam. Den Hang kam ich dann etwas besser hoch und konnte bis zum Ziel gut durchziehen. Elf Sekunden vor Sina erreichte ich dann in 21:10 min das Ziel und wir gaben uns wenig später gleich die Hand. Ich war bei den Männern Siebenter und Sina bei den Frauen Dritte. 5 km waren es aber mit Sicherheit nicht, nach der Auswertung verschiedener GPS-Uhren einigten wir uns auf 4,6 km. Umgerechnet wären dies auf 5 km genau 23 Minuten. Anschließend ging es zu den legendären Duschen auf dem Hof der Familie Bub, anschließend gab es den 10 km-Lauf mit einem klaren Sieg von Sven Ehrhardt zu verfolgen. Ein kleines Intermezzo bei einer schönen familären Veranstaltung während der Aurauer Kirchweih, so war im Zelt auch für Verpflegung gesorgt.
Foto: Zielvideo SAS-Zeitmesssysteme