Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Weiden/Opf., 30.12.2012
Der erste Silvesterlauf - im doppelten Sinne

Der Silvesterlauf in Weiden war im doppelten Sinne der erste Silvesterlauf. Zuerst mal für mich, der zweite soll dann am letzten Tag des Jahres in Hengstfeld folgen. Und dann für die Weidener, denn für den Förderverein der Hans-Scholl-Realschule war das Rennen eine gelungene Premiere. 278 Teilnehmer in vier Rennen waren der Lohn.
So besonders war meine Motivation zuerst mal nicht. Ich meinte, nicht richtig fit zu sein und ließ es bei der Erwärmung recht sparsam angehen. Knapp 7,5 km auf drei Runden durch die historische Altstadt standen auf dem Programm und dieses Rennen um 13 Uhr war ausschließlich den Männern vorbehalten - die Frauen liefen eine Stunde früher 5 km. 278 Männer standen so in lockerer Gruppe an der Startlinie auf der Bahn des Stadions und Weidens Oberbürgermeister schickte uns problemlos auf die Reise. Rraus aus dem Stadion, Parkwege, dann ging es auf das Kopfsteinpflaster der Innenstadt. Zweimal über den Marktplatz und durch den Park zurück zum Stadion. Anfangs meinte ich, etwas zu warm angezogen zu sein, aber dann war es im kalten Wind doch richtig: langärmlig oben, ganz kurz unten. Auf der ersten Runde ließ ich es erst mal locker angehen, dann flogen alle Vorsätze eines friedlichen Rennens im hohen Bogen in die Waldnaab. Dann konnte ich doch Platz für Platz gutmachen. Zwei Bekannte Gesichter waren auch im Feld: zwei Jungs von Arriba Goeppersdorf. Am Ende der dritten Runde ging es dann nicht auf die Bahn des Stadions, sondern auf den roten Teppich und dieser befand sich mitsamt der dazugehörenden Ziellinie in der Sporthalle der Hans-Scholl-Realschule. Die Uhr, die normalerweise die Spielzeit anzeigt, sprang gerade auf 30 Minuten um, für mich waren es dann 30:09 min und im Feld der 152 Finisher Rang 31. Nur etwa 10 Sekunden fehlten zum dritten Platz in der M50, aber das sah ich erst später und es wäre wohl auch nicht dringewesen. Es war absolut spitze, sich gleich im Warmen erholen und etwas trinken zu können - für jeden Erwachsenen gab es auch ein Glas Sekt. Glücklicherweise waren um 14 Uhr alle im Ziel und im Warmen, denn dann ging ein heftiger Graupelschauer über Weiden nieder.
Mal sehen, war denn nun überhaupt in Hengstfeld noch geht, es sind aber eh nur 5 km...

Weiden 2012-1 Weiden 2012-2
Fotos: Veranstalter (www.silvesterlauf-weiden.de)