Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Leutershausen, 09.04.2011
Das geht ja gut los - 10:51 im ersten Bahnrennen...

09041263kl 09041267kl
Was sagte ich im Stadion am Lindenhain im Vorfeld der für 14:40 Uhr geplanten 3000 m von Leutershausen: Wenn wir um 14:45 Uhr mit fünf Minuten Verspätung am Start stehen („Der Behrendt war mal wieder nicht pünktlich da…“), fährt draußen hupend ein Auto mit Angela Rothenberger vorbei und der Start verzögert sich weiter, anschließend muss ich mir dann von den Jungs namens Jan Feemers und Jan Haberzettl versägen lassen. Zwei der drei Vorhersagen trafen wirklich ein, aber 09041296klAngela war sogar vor mir am Start…
Doch der Reihe nach. Locker09041285kl war ich nicht, da sah sogar Adolf Körber (der dann für die Bilder sorgte) bei meinen Steigerungen. Die Oberschenkelvorderseiten waren trotz zweier Ruhetage völlig fest. Die Temperaturen passten optimal, nur der starke Westwind könnte uns dann Probleme bereiten. Die Zeitkalkulation beim Einlaufen ging schon mal nicht ganz auf, aber nach drei Steigerungen (für mehr felte die Zeit) musste ich mir zumindest einbilden, in einer wettkampffähigen Verfassung zu sein. Das übliche Programm, Spikes anziehen, dann zum Start. Es war 14:42 Uhr. Noch ein Antritt… Der Aufruf lief bereits, zwischen zweimal Thomas (Czernicky und Heumann) hatte ich meinen Platz in der ersten Reihe fast innen zugewiesen bekommen. Oliver Arnold, der bereits einmal am Lindenhain gewonnen hatte, bekam einen Platz in der zweiten Startreihe. Das kann ja heiter werden, denn es war ein großes und an der Spitze auch starkes 3000m-Feld. Beim Leutershäuser Tiefpunkt vor etlichen Jahren war Adi mal der einzigste am Start…
Es kam erst mal so, wie erwartet und befürchtet. Um 14:45 Uhr machte sich das Feld von etwa 15 Läufer/innen auf die Reise und dieser wurde zu einer recht turbulenten Angelegenheit. Erst stolperte ich fast über den einen Thomas (C.), dann ordnete s09041320klich der andere Thomas (H.) sehr knapp vor mir ein… Nach 100 Metern hatte sich die Lage halbwegs normalisiert, vor mir war Angela. 38 Sekunden für 200 m – na Hilfe. Wenn ich einen Tausender in 3 Minuten laufen will, muss ich 36er laufen…  Erst mal machte Angela mir das Tempo. Nach 1000 m waren es dann 3:30 min – das wären 10:30 min, eigentlich also Wahnsinn. Trotzdem suchte ich die Flucht nach vorne und musste nun mein Tempo alleine suchen. Doch ein Duo, erst noch hinter Angela, dann hinter mir: eben die beiden obengenannten Jans. Meine 2000 m-Zeit weiss ich nicht, ich bekam neben dem Rauschen des Windes zwar alles zu hören, aber keine Zwischenzeit von Hans. Das hatten die Dinkelsbühler in Ellwangen für mich schon mal besser gemacht… Kurz danach zogen die beiden Jans dann auch vorbei. Dranbleiben…? Es ging wohl nicht mehr.  9:25 min vor der Schlussrunde, unter Elf könnte es noch werden. Dann Stimmung an der 200m-Marke. Sollte es Angela noch mal versuchen wollen. Ohne Endspurt geht also wohl nichts mehr. Immerhin bekam ich noch einen solchen zustande. Am Ende waren es 10:51,5 min, also sechs Sekunden schneller als bei der Jahresbestzeit 2010 in Feuchtwangen, zuletzt war ich 2007 schneller. Hans meinte übrigens, dass es auch mal schon länger gedauert hätte, bis ich mich wieder in der Vertikalen befunden hatte…
Alles in allem also ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis beim Auftakt in die Bahnsaison 2011. Vom Lindenheim geht der Blick nach vorn zum Finale im Kralingse-Park, doch davor steht mir erst noch ein Abenteuer bevor. Bei einer Verlosung des Hilpoltsteiner Kuriers habe ich einen von 15 Startplätzen des bereits seit Januar ausgebuchtenerste HiroRun 21,1 gewonnen und wie der Name bereits sagt, geht es von Hilpoltstein (war ich voriges Jahr beim NigthRun) am Franz-Josefs-Kanal entlang (habe ich beim Challenge zugeschaut) um den Rothsee (war ich heuer schon) zurück nach HIP.
Wir werdens überleben. Bevor ich mich richtig auf die Bahn konzentrieren kann, kommen aber auch noch die beiden Pflichtheimspiele in Ansbach und Herrieden und das Autobahnkreuz…

09041324kl 09041325kl