Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Edenkoben, 18.06.2011
Vorjahresform erreicht

Auf den 800 Metern habe ich im Prinzip die Vorjahresform erreicht. Das ist meine Bilanz des 33. Seniorensportfestes in Dinkelsbühls Partnerstadt Edenkoben. Im Waldstraßenstadion steht mit 2:18,63 ohnehin meine 800m-Bestzeit, gelaufen 2007.
Nachden das Pfingstsportfest in München ja aussen vor bleiben musste, war das 33. Seniorensportfest in Edenkoben die einzige Möglichkeit, zu testen, ob es Sinn macht, bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften die 800 m zu laufen. Obwohl: bereits die 1000 m von Gunzenhausen stimmten ja optimistisch.
Für die Pfalz bestand am Samstag Sturmwarnung - zumindest für die Hochlagen der Pfälzer Berge. Edenkoben liegt ja an dessen Füßen und das Stadion war zusätzlich durch die Hanglage vor dem Westwind etwas geschützt. Dieser drehte in der Stunde vor dem Start aber auf Süd und das bedeutete: Gegenwind auf der Zielgeraden. Zunächst hieß es aber, sich eine Viertelstunde länger warmzuhalten, denn der um 13:45 Uhr geplante Start der M30-45 wurde mit den älteren Herrschaften um 14:00 Uhr zusammengelegt. Es waren zu wenige “junge” Läufer, so dass die 50er mit in den ersten der beiden Läufe kamen. So kam es auch zu einem ganz gut besetzten ersten Lauf, obwohl die Einteilung nach Altersklassen und nicht nach Zeiten ging. Mit einem Läufer kam ich noch ins Gespräch: 2:08 konnte er laufen, wollte sich aber schonen, weil er zwei Stunden später auch noch die 1500m laufen wollte.
Der Start erfolgte an der Linie mit wewohntem Kommando (“Auf die Plätze!”), hier sind die Treuchtlinger Erkenntnisse noch nicht angekommen. Dafür dauerte es sehr lange, bis der Schuss kam, das Feld schien recht nervös zu sein. Ich stand als zweiter von innen und kam dann gut auf die Innenbahn, der obengenannte Läufer vorne weg mit einen kleinen Vorsprung. Dranbleiben wollte ich erst mal nicht: 2:08 - ha hätte ich mich abgeschossen. Jemand anders nutzte gleich meinen Windschatten. Eine 200m-Zeit gab es nicht, wir kamen dann gut das erste Mal durch den Gegenwind. 71 Sekunden waren es für mich für die erste Runde - für mich eher eine von der langsameren Sorte. Da geht noch etwas. Tempoverschärfung, ich verlor meinen Verfolger und war eingangs der Gegengeraden zu meinem Vorläufer aufgelaufen. Als ich neben ihn auftauchte, war er davon wohl nicht begeistert und verschärfte seinerseits, so versuchte ich, erst mal wieder hinter ihm nach innen zu kommen. Dann fehlte mir wohl der Mut zum Risiko und spätestens, als einem auf der Zielgeraden der Wind wieder von vorne packte, war das rennen gelaufen. Für ihn knapp unter 2:20 und für mich...? Die Erholungszeit war ja recht kurz. Es geht in Edenkoben ja schnell mit den Siegerehrungen und dann hatte ich es schriftlich: 2:20,96 min - meine Vorjahresbestzeit liegt bei 2:20,84. Und das bisher ohne Mittelstreckentraining - vielleicht geht da ja noch was.