Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Leutershausen, 17.04.2010
Die ersten 3000 m seit Treuchtlingen 2007

D17049168kl1as war für mich fast schon wieder eine Premiere – seit Treuchtlingen 2007 mit 10:42 min habe ich keine Langstrecke auf der Bahn mehr gemacht. Leutershausen 2010 stand img-15für mich aber immer etwas im Schatten. Neun, nicht in dem einer Aschewolke, sondern SpaltRoth21 warf seine Schatten voraus. Schon lange hatte ich vorgehabt, ohne Zeitdruck vor der Bahnsaison bei diesem wohl einmaligen Erlebnishalbmarathon dabei zusein. Der Leutershäuser Termin war da natürlich supoptimal. Trotzdem: ich probierte es einfach mal und es entwickelte sich ein recht abwechslungsreiches Rennen.
Ideales Wetter, blauer Himmel, kaum Wind. Neun Starter/innen waren es für die siebeneinhalb Stadionrunden. Mein Geheimziel: Unter Elf Minuten, aber wie ich das schaffen wollte, wusste ich auch noch nicht.
Nur neun Läufer, aber turbulenter Start. Etliche Körperkontakte, nach 50 Metern lief dann alles auf seinen Bahnen, Thomas vorneweg dem Sieg entgegen. Ich fand mich mit Angela Rothenberger und Séan Ebert in einer Gru17049197klppe wieder. 88 Sekunden müsste ich für Elf Minuten pro Runde laufen, nach 79 Sekunden führte ich die Gruppe in die zweite Runde – ob das gut geht? Dann übernahm Angela die Initiative, ich dann wieder auf der dritten Runde. Und immer im Windschatten: Séan. Macht da jemand für ihn den Hasen...? Nach zwei Kilometern setzte sich Angela ab17049241kl. Hans rief Séan zu: „Los geh vorbei!“ und er tat es. Mein Pulver war verschossen, doch Séan bezwang im Endspurt auch noch Angela. Hans hatte recht: SpaltRoth21 war im Hinterkopf und verhinderte vielleicht, dass ich die allerletzten Kräfte freisetzte. Aber ob da noch war zu machen gewesen wäre...? Die gute Nachricht kam wenig später: Mit 10:58,9 min war das Ziel erreicht und immerhin stand ich vor Séan und dem Dritten Dennis Winter wieder auf meinen Beinen. Schönes Rennen, Happy End – Leutershausen hat sich für mich gelohnt.