Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ipsheim, 10.09.2010
Es lief doch besser als befürchtet 10090100kl

Es war eine für meine derzeitigen Verhältnisse lange Wettkampfpause, fast vier Wochen lang. So richtig motivieren konnte ich zunächst für Ipsheim auch nicht, Bergläufe zählen ja nicht gerade zu meinen Lieblingsdisziplinen. Anderseits: nach dem Hesselbergsprint kann mir Ipsheim nicht mehr schrecken. Zu dritt (Adi, Susi und ich) fuhren wir ins Aischtal, um die 5,8 km mit 100 Höhenmetern zu bezwingen, 250 andere wollten dies auch. Das Wetter war gut, die in der Ausschreibung versprochene Aussicht ins Aischtal war gegeben, aber vorher mussten die 100 Höhenmeter erst mal bezwungen werden. Mit Moritz Weißmann und Stefan Schwager stand ich zusammen am Start, war ich nicht ahn10090101klte: dem Stefan sollte ich am Ende noch einmal sehr nahe kommen. Startschuss, vorne ging gleich die wilde Post ab. Ich versuchte mich erst mal zu bremsen und das fiel überhaupt nicht schwer, denn ich war alles andere als locker. Es zwickte hier und dort und der Nudelsalat vom meinem Geburtstagsessen in der Firma lag auch noch im Magen. Über 1 Kilometer war es eben, dann die Linkskurve: es folgte der erste Anstieg. Siehe da, ich kam jetzt ins Rollen und auf dem ersten Gefälleabschnitt konnte ich es schon mal laufen lassen. Zeitweise wieder Seitenstechen, doch hinter dem Weinberghaus, dem großen Stimmungsnest an der Strecke, lief es doch halbwegs rund. Hinter mir reinhard Joas, vor mir ein größerer Pulk mit etlichen Läufern aus dem Kreis. Letzte Kurve, letzte 500 m, noch einmal ein paar Plätze gutgemacht, doch einer ließ es sicht gefallen und konnte als Mittelstreckler gleich wieder kontern: Stefan Schwager. So war es für mich am Ende der 39. Platz, 9. in der mit 40 Finishern besetzten M45 und in der Bezirksmeisterschaftswertung 16. In der Teamwertung der Titelkämpfe wurden wir, alsi Stefan, Adi und ich, Vierter.
2005, bei meinem bisher einzigsten Rennen auf der 5,8km-Strecke, lief ich 24:18 min, also 45 Sekunden schneller, allerdings bin ich da auch mit einer damals einen Monat alten 10km-Bestzeit von 37:00 min angetreten. Vielleicht geht doch noch ein bisschen was in diesem Herbst...