Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Ellwangen, 07.10.2010
5:02 - besser als Neuendettelsau

07100024klFast 4 Wochen war es nun schon her seit dem letzten Wettkampf. 4 Tage nach dem Ipsheimer Berglauf setzte mich eine Muskelverhärtung außer Gefecht (das war aber nicht der Grund, warum ich in Neuendettelsau nicht anwesend war...) und anschließend ließ ich es erst mal etwas ruhiger angehen. Ein 1500er musste aber ganz einfach noch mal sein, um wenigstens die 5:09,6 min von Neuendettelsau aus den diesjährigen An07100025klnalen verschwinden zu lassen. Das Ellwanger Abendsportfest bot sich dafür an, ohne es allzu großem Aufwand noch mal zu probieren. Fraglich war natürlich, ob etwas zusammengeht.
An Ende standen vier Namen in der Meldeliste, darunter Franz Marschik von der LSG Aalen. 3:24 min ist er über 1000 m in Dinkelsbühl gelaufen. Mein Ziel war die 5-Minuten-Marke, er wollte zunächst versuchen, dranzubleiben. Als sich langsam die Nacht über dem Waldstadion senkte, war bei mir jedenfalls auch das nötige Wettkampffieber aufgebaut. Die langen Steigerungen waren schmerzfrei und locker – von der Seite müsste also alles gut gehen. Fraglich war natürlich mein Tempogefühl – 80er Runden müsste ich laufen, um genau auf Fünf zu kommen. Problemloser Start, ich lief gleich vorneweg, Franz 07100029klin meinem Windschatten. „36 Sekunden“, rief mir Erwin Röschinger an der 200m-Marke zu, nach 300 Metern waren es dann 62 Sekunden. Mit dem gleichmäßigem Tempo klappt es also noch nicht so ganz. Nach 600 m nichts Neues, dann konnte ich doch noch etwas verschärfen. An allen Ecken des Stadions hatte sich die Dinkelsbühler Truppe versammelt und feuerte an. Nun galt es, die letzten 800 m das Tempo alleine noch hochzuhalten – es schien halbwegs gelungen zu sein. 5:02,5 min waren es am Ende, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber doch besser als die 5:09 von Neuendettelsau. Ich bin mir sicher: bei der 5:18er Meile Ende Juni in Dinkelsbühl muss ich die 1500 m unter Fünf durchgegangen sein, doch die längste Mittelstrecke war heuer nicht unbedingt mein Fall. Nun geht die Bahnsaison langsam wohl doch zu Ende...