Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Scheinfeld, 29.06.2008
Wo ist Schnodsenbach...?
Es war der Wunsch von Christian Häupler, in Scheinfeld laufen zu wollen, natürlich den Zehner. Für mich gab es aber auch noch einen Grund, in unbekannte Welten des Kreises NEA vorzudringen. Es mussten auch in der nördlichen Nachbarschaft noch Hofgartenlaufausschreibungen an den Mann und an die Frau gebracht werden und wenn ohnehin jemand dorthin fährt...
Start scheinfeld 2008 FUNUnd dann gab es ja auch noch einen 4,2km-Fun-Lauf, eine Möglichkeit, sich auch noch selber die Beine auszuschütteln. Für mehr reicht es ja bei mir noch nicht.
Um 10:40 war der Start - da war Christian schon vom Zehner als Dritter zurück. Viele junge Läufer versammelten sich zum Start des Vierers - es war ja auch der Jugendlauf. Sonnenschein, Wärme - alles Sachen, die ich nicht mag, wenns ums Laufen ging. Der Start verlief, wie in Scheinfeld üblich, sehr friedlich. Die Startlinie im Stadion erinnerte mich an die beiden letzten Jahre: es war der 1500m-Start und dort bin ich ja öfter gestanden...
Raus aus dem Stadion und gleich bergan. Die Erwärmung war zu kurz, also erst mal ruhig laufen. Irgendwann kam ich dann doch ins Rollen. Ein steiler Gefälleabschnitt, wo ich schon gar nicht mehr bremste - dann war ich in Schnodsenbach. Ich wusste bis zu dieser Minute gar nicht, dass es ein Dorf mit diesem Namen gibt. Und was bleibt in der Erinnerung? Eine Dorfstrasse ohne Gehwege, aber mit markierten Parkplätzen, ein Tisch mit Wasserbechern, Helfer, die den Weg wiesen und Feuerwehrleute, welche die Strasse sperrten. Und was bleibt noch? Nach Schnodsenbach kommt Scheinfeld. Die Schule, die sich neben dem Stadion befindet, war schon längst zu sehen, aber es waren doch noch fast 2 sonnige Kilometer bis dem Ziel. Doch dann die Linkskurve und kurz darauf rechts ins Stadion hinein, noch 200m auf der Bahn - geschafft. Ich lief wie immer ohne Uhr - die Zeit ist egal. An Ende waren es für die 4,2 km 18:41 min - vor Jahresfrist lief ich da 5 km...  
Aber wenn die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht wäre - dann bräuchte ich auch nicht nach Schnodsenbach zu laufen. Es war eben ein Fun-Lauf bei einer liebevoll organisierten Veranstaltung, wo sich die Teilnahme lohnt. Wolfgang Prütting vom veranstaltenden Lauftreff Scheinfeld hat mir geschrieben, dass ich im nächsten Jahr doch bitte noch mehr Läufer aus meiner Ecke mitbringen soll...
Foto:
www.lindwurmlauf.de