Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

1. Hobbylauf Wilburgstetten

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Wilburgstetten, 25.03.2007
Zwei Sportredakteure Seit an Seit

Nein, für diese Schlagzeile habe ich nicht das urheberrecht. Sie stammt von Paul Launer aus Wört, nur wenige Kilometer vom Wilburgstetten entfernt, aber jenseits der weißblauen Landesgrenze. Unter www.hobbylauf.de berichtet er über seine Läufe und über manches darüber hinaus. Von ihm erfuhr ich auch von der Premiere in der Gemeinde sündlich von Dinkelsbühl. Läufe, die nicht zur Gewinnerzielung, sondern aus Spass an der Freude gemacht werden, sollte man schon kennenlernen und unterstützen. Meiner Terminplanung war das ganze natürlich nicht bekömmlich, da ich ja eigentlich zu den bayerischen Crossmeisterschaften nach Buttenwiesen wollte. Aber irgendwie lag ja Wilburgstetten fast auf dem Weg nach Süden.

Unmittelbar nach der Ankunft traf ich gleich auf Florian Holzinger und Marina Schenk. Letztere wollte laufen, ersterer konnte dann die Bilder machen. Wenig später war dann auch Paul Launer da. Er wollte sich in meinem Windschatten hängen…

Kurzes Einlaufen im Wald: es war zum Teil recht schlammig, da der Schnee des Vortages noch nicht oder gerade erst weggetaut war. 53 10km-Läufer und 26 4km-Läufer sowie zahlreiche Walker standen dann am Start – sehr viele für eine im Ansbacher Raum kaum bekannte Premiere. Der Bürgermeister konnte uns nicht mehr auf die Reise schicken: Berhhard Kisch stand selber im Feld. Der Schuß – log gings. Zunächst etwas verwinkelt auf dem Sportplatz – ein Start draußen auf der Straße wäre wohl besser gewesen. Aber im Gegensatz zum Schülerlauf alles problemlos – austoben konnte man sich später. Die Spitze war schnell weg (damit auch der Bürgermeister), schnell hatte ich Paul Launer an meiner Seite. Zugegeben: zwei tage vor einem Wettkampf macht man keinen Zwanziger, aber so wichtig war das Rennen ja nun doch nicht. Gemeinsamt bestritten wir nun die ersten vier Kilometer nach Wittenbach und zurück und mitten im Wald stand Florian und machte das Bild der beiden Sportredakteure. Wir waren schon öfter in einem Rennen, aber noch nie Seit an Seit… Orientierungsprobleme am Sportplatz: keine Tafel, aber links war richtig. Waren wir zu schnell? Aber beim zweiten Mal werden die Streckenposten bestimmt schneller sein und außerdem hat Paul den Veranstaltern noch mehr Schilder versprochen. Also Tempo wieder aufgenommen, durch den Tunnel unter der B25 auf die andere Seite und irgendwie wurde ich schneller oder Paul langsamer. Er schickte mich auf die Reise, mein letzter Gruß an ihn: „Verlauf Dich nicht!“ . Ich selber musste aber nun auch alleine meinen Weg finden. Vor mir war nichts. Vielleicht lief ich nicht voll, so dass noch genügend Blut ins Gehirn floß, um die Hinweisschilder rechtzeitig zu sehen, oder im Zweifelsfalle altes Fahrschulwissen zu reaktivieren: Wenn keiner was sagt, nimm den breitesten Weg. Aus jeden Fall tauchte ich so, ohne mich zu verlaufen, nach einer sehr schönen Runde wieder in Wilburgstetten auf, wo natürlich wieder Florian mit meiner Kamera stand und mich mit weithin hörbaren Anfeuerungsrufen auf die letzten 500 m schickte. Weit vor mir Franz-Josef Heller, der gesundheitlich bedingt etwas das tempo herausnahm, eine Minute hinter mir Paul, Grund, am Ende auf des tempo zu drücken, bestand jedenfalls nicht, zumal die 40-Minuten-Marke sowieso nicht mehr in Reichtweite war. 40:43 min waren es am Ende und das achte Platz des Gesamteinlaufe. Die Läuferhochburgen des Südens, Weiltingen und Dinkelsbühl waren eben start vertreten.

Gemeinsames Auslaufen mit Rainer Kirsch und Franz Josef Hellen, nach dem Duschen (Heißes Wasser!) ginge es dann gemeinsam mit Florian und Marina nach Buttenwiesen…