Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Läuferabend des VSC Donauwörth

Zurück

Weiter

Übersicht

20.06.2003: 5000 m Donauwörth

Aufholjagd mit Bestzeit: 18:36,95

Als ich am 5.Juni 2002 im Unwetter von Roth die aktuelle 5000m-Bestzeit lief, hieß es: Eine Bestzeit, die bald wieder fallen sollte. 18:42,9 konnte ich damals auch als Durchgangszeit über 10 km laufen. Mangels weiterem Fünftausender nahm ich diese Marke dann doch mit in den Winter.

Es versprach heiß zu werden zum Herrieder Stadtlauf in der Nachmittagshitze des 22.Juni. Meine “Vorliebe” für Hitzeläufe ist ja bekannt. Eine neue Wettkampfgelegenheit mußte her. Schnell fiel die Endscheidung: 5000 m in Donauwörth am Freitagabend. Startzeit 20:10 Uhr, geeignet auch bei Wärme.

25 Läufer fanden sich im wunderschönen Stauferparkstadion zu den 5000 Metern am Start ein. Die Sonne schien, Temperaturen um 20 Grad, der böige Wind ließ langsam nach. Kurzfristig mußten so zwei Läufe eingeteilt werden. Freiwillige vor für den ersten Lauf! Die Gastgeben kannten sich und ihr Leistungsvermögen ja. Frage an mich: Wie schnell? Antwort: knapp unter 19. Das bedeutete: ab in den ersten und stärkeren Lauf. Bei 19 war also die Grenze.

Start gegen 20.10 Uhr. Alles für mich unbekannte Gesichter, kein Läufer aus der  Region Ansbach. Angesichts der Konstellation gab es zunächst nur ein Motto: hinten reinhängen. Nachdem sich nach einer halben Runde alles sortiert hatte, führte ich am Ende des Pulks eine dreiköpfige Gruppe an. Wurde es den beiden dann zu langsam? Auf jeden Fall überholten beide, ich konnte aber problemlos hinter ihnen bleiben. 3:40 min für den ersten Kilometer an letzter Stelle des 12-köpfigen Feldes. Kurz vor dem zweiten Kilometer war meine Geduld dann zu Ende. Jetzt begann ein Aufholrennen, daß dann auch vom Stadionsprecher registriert wurde. Obwohl sich mein Tempo bei 3:45 einpegelte, merkte ich: vor mir liegende Läufer kamen immer näher. Aber auch in meinem Rücken klebte immer wieder ein Schatten. Überrundung durch den späteren Sieger... An Ende ging es dann rund: An der Spitze einer Dreiergruppe ging ich in die letzte Runde. An der 200m-Marke setzte einer zum Spurt an und ging vor mir in die letzte Kurve. Dann ein Anfeuerungsruf an den Läufer hinter mir: “Los, zieh in der Kurve vorbei!” Es blieb beim Versuch. Im Gegensatz zum Dreitausender von Gunzenhausen konnte ich diesmal noch spurten. Der Läufer, der mich vor der Kurve überholte, war schnell wieder eingeholt. Höchstgeschwindigkeit auf der Zielgerade - aber von hinten kam nichts mehr: Knapp 3:40 für den letzten Kilometer, dann hatte ich mal wieder Grund zum Jubeln: 18:36,95 min - neue Bestzeit und Platz 7 im Lauf und auch in der Gesamtwertung. Der Sieger des zweiten Laufes hatte knapp 18:40 min erzielt.

Es war eine gelungene Veranstaltung und ein schönes Rennen mit gleichwertigen Gegnern. So machen Bahnläufe mehr Spaß als wenn bei Mannschaftsmeisterschaften zwei Läufer einsam ihre Runden ziehen. Und wenn es dann noch ein Happy-End gibt... Ob diese Marke den 5000er von Treuchtlingen überlebt? Hart war es doch...

Männer 5000 m Männer  20.06.2003
Gesamtwertung
  1. Gruszka, Markus         79 LSG Aalen        16:57,39
  2. Weber, Jochen           71 LG Donau-Ries    17:18,47
  3. Novak, Peter            64 LG Donau-Ries    17:24,78
  4. Mühleidner, Martin      71 TSV Ebermergen   17:30,97
  5. Ludwig, Dietmar         71 LG Donau-Ries    18:31,08
  6. Stengel, Martin         70 LG Donau-Ries    18:31,27
  7. Behrendt, Jörg          62 LG Kreis Ansbach 18:36,95
  8. Wild, Wolfgang          63 LG Donau-Ries    18:37,54
  9. Mayr, Armin             61 LG Zusam         18:39,98
 10. Fall, Nico              70 LG Donau-Ries    18:40,03
 11. Rudat, Erwin            47 LG Donau-Ries    18:49,48
 12. Gruber, Roland          55 LG Donau-Ries    18:51,75
 13. Novosad, Robert         76 LG Donau-Ries    18:57,25
 14. Zitterbart, Bernd       58 LG Donau-Ries    19:04,74
 15. Hahn, Rainer            67 LG Donau-Ries    19:07,50
 16. Tasch, Harald           71 LG Donau-Ries    19:12,87
 17. Oschwald, Franz         57 LG Donau-Ries    19:22,61
 18. Scherup, Klaus          67 LG Donau-Ries    19:22,83
 19. Neubauer, Jörg          68 LG Donau-Ries    19:24,80
 20. Dumberger, Hubert       71 ohne Verein      20:07,63
 21. Reuter, Michael         68 LG Donau-Ries    20:10,71
 22. Glass, Karl             56 LG Donau-Ries    20:20,91
 23. Genck, Tobias           81 LG Donau-Ries    20:21,87
 24. Wagenknecht, Volker     71 TSV Ebermergen   20:22,38
 25. Seiler, Gerhart         52 LG Donau-Ries    21:05,92
 26. Müller, Klaus           51 LG Donau-Ries    23:05,50
 27. Schreidl, Adolf         39 LG Donau-Ries    23:07,97
 28. Völk, Josef             38 LG Donau-Ries    24:05,87