Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

2. Lauf der Cross-Serie

Ergebnisse

Fotos

Flachslanden, 15.11.2003

Neue Strecke - anspruchsvoller als in Feuchtwangen

Florian Holzinger witzelte: Es steht den Feuchtwangern zu, unter regulären Bedingungen (Rohr 2001 und 2002 mal außen vor gestellt), die anspruchsvollste Strecke der Cross-Serie des (wohl im Sterben liegenden) Kreises Ansbach zu haben. Die Organisatoren des TSV Flachslanden zeigten, daß der TuS Feuchtwangen dieses Privilleg nicht für immer gepachtet hat. Die 1300 m lange neue Runde, die in allen Läufen ein- oder auch mehrmals zu durchlaufen war, hatte es in sich. Ein zusätzlicher steiler Anstig und der gewohnte Anstieg am Waldesrand zuzüglich der daher auch zu bewältigen Gefälleabschnitte forderten jung und alt viel ab, zumal beim Hauptlauf statt vier nun (nach etlichen Verwirrungen) sieben Runden zu absolvieren waren.Es war eine schwere, aufgrund des günstigen Wetters aber doch reguläre Crossstrecke.

27 Teilnehmer im Hauptlauf bedeutenen neue Jahresbestleistung. Etliche von ihnen werden aber spätestens nach den dritten Lauf der Serie am 6. Dezember in Dinkelsbühl feststellen müssen, das ihre Leistung, zumindest was die Serienwertung anbelangt, wohl Makulatur ist. Rohr zählt heuer laut Kreisvorstand nicht zur Serie, aufgund des guten Informationsflusses im Kreis wissen dies bestimmt noch nicht alle Betroffenen...

Zum sportlichen Teil der Angelegenheit: Lediglich der Ansbacher Paul Sichermann oder der Rother Martin Mögen hätten Florian Holzinger gefährlich werden können, aber beide waren nicht am Start. Vom Startschuß an setzte sich Florian Holzinger so an die Spitze, um nach 7 Runden und 9100 Metern 4 Minuten Vorsprung vor Werner Müller (SC Wernsbach-Weihenzell) und weiteren knapp zwei Minuten zu Fritz Edelmann (TSV Dinkelsbühl) herauszulaufen.

Das Mittelstreckenrennen wurde eine Angelegenheit der LG Kreis Ansbach: Lukas Rupprecht vor Christian Häuptler, Christian Schwager und Gregor Kulla, natürlich in verschiedenen Altersklassen.

Die Organisatoren des TSV Flachslanden planen ihre Veranstaltung zeitlich etwas großzügiger, bei idealen äußeren Bedingungen ging aber auch alles problemlos über die Bühne. Allgemeines Lob ging während der Siegerehrung wieder an die fleißigen Kuchenbäckerinnen...

Presseberichte zur Cross-Serie von Rainer Fritzsch (FLZ vom 19.11.2003):

Unmut über Cross-Serie

Kritische Töne

Kein Streichergebnis möglich

FLACHSLANUEN (rf) - Unmut gab es unter den Aktiven beim Crosslauf in Flachslanden über die diesjährige neue Regelung, dass nur noch drei Crossläufe zur Serie zählen (Feuchtwangen, Flaehslanden, DinkelsBühl), und man somit alle mitlaufen muss, um in die Wertung zu kommen.

Der Crosslauf in Rohr wird für die Serie nicht gewertet. Bisher konnte man sich immer ein Streichergebnis oder einen Ausfall wegen Verletzung. Krankheit oder Urlaub leisten. Nach den Worten von Hans Seeger von der LG Kreis Ansbach wurde diese Regelung von der Kreisvorstandschaft ohne Rücksprache mit den Vereinen getroffen. Er findet sie selbst auch nicht gut. Wolfgang Schoeppe erklärte dazu, dass es Klagen wegen der schwierigen Auswertung von vier Läufen gab. Aus der Erfahrung der letzten Jahre konnte man aber feststellen, dass sowohl der TSV Rohr und der TSV Dinkelsbühl immer sehr rasch die Schlussklassements   errechnet hatten und die Gesamtsieger fast ebenso schnell feststanden wie die Sieger des letzten Laufes.

Wie es im nächsten Jahr weiter geht, steht noch nicht fest, vor allem. da ein Zusammenschluss von Leichtathletikkreisen vorgesehen ist, zum Beispiel Ansbach mit Schwabach (aber auch Neustadt mit Erlangen). Doch auch diese Festlegung „von oben herab" stößt bei den Aktiven und Betreuern nicht auf die große Zustimmung.

2. Lauf der Cross-Serie des Leichtathletik-Kreises Ansbach in Flachslanden

Leichtfüßig über die Hügellandschaft

Feuchtwanger Florian Holzinger unangefochten Sieger des Hauptlaufs

FLACHSLANDEN (rf) - 125 Läufc-rinnen und Läufer aus 20 Vereinen beteiligten sich am 2. Lauf der Cross-Serie 2003 des Leichtathletikkreises Ansbach, der bei sonnig-em Herbstwetter in Flachslandcn ausgetragen wurde. Die beiden Cheforganisatoren Gudrun Grob und Robert Strauß hatten dieses Mal eine neue Strecke ausgewiesen.

Die 1300 Meter lange Runde führte vor allem über Wiesen und rund 150 Meter durch den Wald (bisher waren es rund 1500 Meter Waldweg). Die Läufer mussten dabei einen besonders steilen Berg „erklimmen", der ebenso steil dann auch wieder abfiel. Auch im Wald ging es bergauf und bergab, so dass die 66 Läufer und 59 Läuferinnen in den insgesamt neun Läufen voll gefor dert wurden. Da die Strecke trocken war, gab es aber läuferisch keine Probleme. Für eine exakte und schnelle  Zeitnahme und Auswertung sorgten  Siggi und Gerhard Götz, sowie der Kreis- und Bezirksvorsitzende Woifgang Schoeppe.

Die Athleten vom TSV Dinkelsbühl waren mit acht Klassensiegen am erfolgreichsten, gefolgt vom TuS Feuchtwangen mit sechs und dem TSV Flachslanden sowie TSV/LG Ansbach mit je vier.

Seine hervorragende Form bewies bein Hauptlauf über 9100 Meter der 29-jährige Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen. Leichtfüßig setzte er sich vom Startschuss aus vom Feld ab und schien über die hügelige Landschaft regelrecht „hinwegzufliegen". Mit 31:25 Minuten siegte er daher auch mit großerr Vorsprung vor derr 36-jährigen Werner Müller (1. M 35) mil 35:26 min und den hervorragend laufenden, immerhin schon 54-jährigen Fritz Edelmann vom TSV Dinkelsbühl, der 38:19 min benötigte (1. M 50). Hinter ihm folgten der 44-jährige Wilhelm Mauser vom TV Heilsbronn mit 39:05 (1. M 40), vor Reinhard Joas vom TSV Dinkelsbühl mit 39:39 (1. M 55) und Johann Kemmethmüller vom TuS Feuchtwangen mit 39:59 (1. M 45).

Nur zwei Frauen und eine Jugendliche stellten sich bei der Frauen-Mittelstrecke über 2600 m dem Starter. Unangefochten siegte die 28-jährige Tanja Felber aus Obernzenn, die für den SWC Regensburg startet. Platz zwei ging an Susanne Rinehart vom TSV Ansbach mit 12:38. Die 17-jährige Kathrin Scheibenberger vom TV Leutershausen folgte in 15:55 Minuten. Bei der Mittelstrecke der Männer und männlichen Jugend gingen zehn Läufer auf die 2600 Meter. Gesamtsieger wurde der B-Jugendliche Lukas Rupprecht vom TSV Ansbach mit 9:23. Ihm folgten in der B-Klasse sein Vereinskollege Gregor Kulla mit 10:23 min und Moritz Weißmann vom TuS Feuchtwangen mit 11:25 min. Gesamtzweiter wurde der A-Jugend-Sieger Christian Häupler vom TSV Ansbach mit 9:32 min, vor seinen A-Jugend-Kollegen  Stefan Schwager mit 9:43 min und Martin Utz von der RSG Ansbach mit 10:57 min. Bei den Männern siegte Ralph Gebsattel vom TSV Obernzenn mit 10:37 min vor Dr. Adolf Körber vom TSV Ansbach mit 12:30, Rainer Weißmann vom TuS Feuchtwangen mit 12:42 und Rainer Fritsch vom TSV Markt Erlbach.