Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.dentlein.de 

Dentlein am Forst, 01.06.2009
Start-Ziel-Siege für Stefan Bömoser und Angela Rothenberger
01069017kl
Ergebnisse
Traditionell am Pfingstmontag fand in der Marktgemeinde Dentlein am Forst der inzwischen schon vierte Crosslauf statt. Erstmalig wurden zwei Streckenlängen angeboten, die aus den Vorjahren gewohnten 4,3 km sowie ein 8,6 km-Rennen, wo der sehr abwechslungsreiche, aber eben auch anspruchsvolle Rundkurs auf dem Landschaftskulturpfad zweimal zu absolvieren war. Im Vorfeld gingen bange Blicke von Organisator Stefan Reuter auf die nur spärlich hereintröpfelnden Vormeldungen. „Die meisten melden eh erst kurz vor dem Start“, meinte er dazu und genauso kam es auch. Mit insgesamt 124 Finishern, davon 54 auf der langen Distanz, konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, die Vorbereitungsarbeit der Dentleiner Vereine sowie der Gemeinde zahlte sich einmal mehr aus.
Bürgermeister Friedrich Wörrlein schickte das große Starterfeld auf die Reise und schon gleich nach dem Schuss schien die Entscheidung gefallen zu sein. Der Ansbacher Stefan Bömoser, der für die Herrieder Aquathleten startet, suchte die Flucht nach vorne. „Ich wollte eigentlich nur schnell wegkommen, um Rangeleien am Start aus dem Weg zu gehen, aber keine wollte mir folgen.“ Eine Schrecksekunde an einem verpassten Abzweig konnte auch nichts mehr ändern. Zwei Läufer schlossen zu ihm auf, es war aber die Spitze des 4,3 km-Rennens. Die zweite Runde wurde dann für Bömoser eine klare Angelegenheit und der 41-Jährige konnte sich nach 32:36 min erstmals in die Siegerlisten eintragen. Hinter seinem Rücken spielten sich auf dem zweiten Abschnitt aber noch spannende Kämpfe ab. Vorjahressieger Karl Rathgeb, der noch als Zweiter die zuschauergesäumte Zielgerade durchlief, fiel auf Rang vier zurück. Umgekehrt kämpfte sich Martin Bräunlein (TuS Feuchtwangen) vom vierten auf dem zweiten Rang vor, der Rückstand zum Sieger betruf am Ende nur noch 17 Sekunden. In der Kreuzgangstadt immer etwas im Schatten von Florian Holzinger stehend, freute sich der 35-Jährige umso mehr über seinen unerwarteten Erfolg. Ein konstantes Rennen lief Rainer Kirsch (TSV Dinkelsbühl). Bei den ersten beiden Auflagen siegreich, belegte der 40-Jährige diesmal in 33:15 min den dritten Platz und lief auf der zweiten Runde noch 52 Sekunden Vorsprung zu Rathgeb hinaus. Der 11. Platz des Gesamteinlaufes ging nach Brodswinden: Angela Rothenberger (TSV Ansbach) trug sich bei ihrem ersten Auftritt in der Marktgemeinde mit ihrer Zeit von 36:40 min auch gleich in die Siegerlisten ein. Mit deutlichem Rückstand folgten Heike Haberzettel (TuS Feuchtwangen) und Bianca Wenninger (Team Wenninger) auf den Plätzen.
Auf der kurzen Distanz gab es nur ein Bild: Daniel Spieß (TSV Oettingen) vorneweg, Michael Krug (LG Erlangen) in seinem Windschatten und das änderte sich auch in Zieleinlauf nicht. Spieß siegte nach 4,3 km in 16:04 min mit vier Sekunden Vorsprung vor Krug, Rang 3 ging in 16:50 min an den für den TSV Dinkelsbühl startenden Wilburgstettener Bürgermeister Berhard Kisch. Bei den Frauen zeigte sich die Jugend von ihrer starken Seite. Die fünfzehnjährige Daniela Hirsch (TuS Feuchtwangen) erwies sich als 14. aller 70 Starter in 19:16 als die Schnellste, es folgten in 22:01 min die 37-Jährige Sandra mack von lauftreff Wettringen und in 22:28 die gerade 12 Jahre alte Julia Pohl vom SV Wört.t