Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

  

 

Rom, 11.-13.07.2019
Einmal Gold und zweimal Bronze für Jörg Behrendt
Die italienische Hauptstadt Ron war Austragungsort der 17. Eurogames. Etwa 4000 Sportler aus knapp 60 Ländern mehrerer KontinRom 2019 800 mente gingen in verschiedenen Sportarten an den Start. Unter ihnen war auch wieder der Ansbacher Jörg Behrendt (TSV Ansbach). Nach recht zähem Beginn der Stadionsaison zeigte sich der 56-Jährige zum Höhepunkt in guter Form und konnte sich bei hochsommerlichen Bedingungen im Stadio delle Tre Fontane eine Gold- und zwei Bronzemedaillien sichern.
Zum Auftakt der Leichtathletikwettbewerbe standen die Rennen über 800 m auf dem Programm. Sämtliche Läufe wurden altersklassenübergreifend nach angegebenen Leistungen eingeteilt. Behrendt fand gut in sein Rennen und konnte lange den Anschluß zu seinem M55-Altersklassenkonkurrenten Jean-Pierre Grasland halten. Der Franzose setzte sich dann und sicherte sich auch die Goldmedaillie. Behrendt verbesserte seine Jahresbestleistung auf 2:41,53 min, unklar war zunächst noch die Platzierung. Im letzten Zeitlauf ging der US-Amerikaner Jim Maloney an den Start, der sich dann noch zwischen Grasland und Behrendt schieben konnte.
Die 1500 m bildeten den Auftakt des zweiten Wettkampftages. Behrendt war im schnelleren Zeitlauf eingeteilt, anhand der Meldezeiten war ihm aber klar, dass er sich eher am Ende des Feldes aufhalten würde. Allein gegen die Uhr konnte er ein konstantes Rennen laufen und blieb mit seinen 5:41,65 min nur knapp über seine Vorjahresleistung. Der Kampf um den Titel wurde im zweiten Zeitlauf entschieden, wo sich ein deutlich erstarkter Grasland im direktem Duell gegen Maloney durchsetzen konnte. Mit Grasland, Maloney und Behrendt glich das 1500m- Podium somit dem über 800 m.Rom 2019 Start1 1500 m
Das 5000m-Rennen bildete zur wärmsten Stunde des zweiten Wettkampftages eine besondere Herausforderung. Grasland war nicht gemeldet, Maloney verzichtete aufgrund der Hitze, somit wurden die Karten in der Altersklasse M55 neu gemischt. Behrendt ging im ersten der beiden Zeitläufe an den Start und zeigte sich nach zwölfeinhalb Runden im schattenlosem Stadion mit seiner Zeit von 23:16,73 min angesichts der Vorbelastungen recht zufrieden. Nachdem auch der zweite Zeitlauf abgeschlossen war, erwies es sich, dass Behrendt als einziger Läufer der M55 den Kampf gegen die Hitze erfolgreich hat bestehen können, womit es bei der Siegerehrung eine Goldmedaille gab.
Da am dritten Wettkampftag im Stadion keine längeren Läufe mehr stattfanden, startete der 56-Jährige beim RomaRigthsRun über 10 km. Trotz der frühen Startzweit um 8 Uhr war es bereits wieder sommerlich warm. Dies sollte aber für ihn nur Sightseeing-Tour sein, denn vom Circus Massimo führte der Rundkurs rings um das Collosseum vorbei an etlichen Sehenswürdigkeiten der ewigen Start, dies aber oftmals auf schlechten Straßen und mit etlichen Hügeln. Behrendt schaute nicht auf die Uhr, sondern beschloß nach 56:51 min im Mittelfeld der 450 Starter die für ihn erfolgreichen Eurogames. Die 18. Auflage der Eurogames findet im August 2020 in Düsseldorf statt.130790011 kl