Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.tsv-burghaslach.de

Burghaslach, 03.02.2019
Gelungene Crossmeisterschaften auf anspruchsvoller Strecke.
0302190754 Start Maenner
25 Jahre nach den Deutschen Crosslaufmeisterschaften veranstaltete der TSV Burghaslach auf teilweise identischen Geläuf die diesjährigen Mittelfränkischen Titelkämpfe. Über 320 Voranmeldungen lagen vor, doch die grassierende Erkältungswelle dünnte die Felder doch deutlich aus. So durfte das engagierte Team um Willi Haßler reichlich 250 Teilnehmer begrüßen, inklusive zahlreicher Gäste aus Oberfranken. Der auf dem ersten Blick harmlose Wiesenrundkurs nahe des Ortszentrums hatte es bei genauem Hinsehen in sich. Im Gras verbargen sich zahlreiche Vertiefungen und neben zwei kleinen Gräben galt es auf jeder Runde auch einen breiten wassergefüllten Abflußgraben zu überwinden. Da blieb kein Fuß trocken. Zudem blies ein kräftiger kalter Wind über die Strecke. “Das ist Cross”, betonte Streckensprecher Heino Wiese, der Zuschauer und Sportler über das Geschehen der insgesamt fünfzehn Rennen auf dem Laufenden hielt. Festzustellen ist aber auch, dass die Vertreter des Leichtathletikkreises Neustadt ihren Heimvorteil ausnutzten und unabhängig von den Erfolgsaussichten mit großen Teams vertreten waren, während sich die Läufer und Läuferinnen aus dem Kreis Ansbach diesmal sehr rar machten.
0302190913 Buerlein Schwager    0302190900 Wiehl    0302190979 Heumann
Höhepunkt des Tages war das abschließende Rennen der Männer über 6 Runden, also etwa 6830 Meter. Schnell bildete sich eine starke Spitzengruppe und am Ende dominierten drei Vertreter des LSC Höchstadt das Rennen. Brian Weisheit setzte sich nach 19:06 min vier Sekunden vor Niklas Buchholz durch, Rang drei ging an Bernhard Weinländer. Die beiden Erstplatzierten entschieden damit auch die Altersklasse U23 für sich. Florian Wiehl (TSV Ansbach) zeigte sich in bestechender Form. Immer dichter lief er auf den in der U23 drittplatzierten Hilpoltsteiner Tim Fritsch auf. “Eine Runde mehr, und es hätte vielleicht mit einem Podiumsplatz geklappt”, so Wiehl, dem als Siebenter der Gesamtwertung somit als Vierter der U23 sechs Sekunden zum Stockerl fehlten. Er konnte aber Nico Ehrmann (LAC Quelle Fürth) deutlich auf Rang 5 verweisen. Vier Läufer aus dem Raum Ansbach lieferten sich eine hochklassige und spannende Auseinandersetzung und belegten in der Gesamtwertung die Plätze 16 bis 19. Mit einem fulminanten Schlussabschnitt setzte sich nach sechs Runden Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten) vor dem für das LAC Quelle Fürth startenden Ansbacher Marc Hartmann durch. Stefan Schwager (TSV Ansbach) drückte zunächst stark auf das Tempo, am Ende musste er aber im Endspurt seinen vierzehn Jahre jüngeren Vereinskollegen Marius Bürlein passieren lassen. Heumann belegte damit in der M40 nach 22:13 min den dritten Platz, Hartmann entschied nach 22:18 min sechs Sekunden vor Schwager die M35 für sich und Bürlein feierte nach 22:23 min als Sechster der U23 eine gelungene Cross-Premiere. Thomas Zeh führte das Team des gastgebenden TSV Burghaslach und sicherte sich als Gesamtzweiundzwanzigster nach 22:52 min in der M50 den dritten Platz. Ganz am anderem Ende der Altersstatistik steht Reinhard Joas (TSV Marktbergel), der sich nach 28:37 min den Titel in der M70 sicherte. In der offenen Wertung passierte der Neustädter Jürgen Wittmann, der seit Jahresbeginn für den TV 1848 Coburg startet) nach 19:41 min als Vierter die Ziellinie und sicherte sich damit den Tagessieg in der M40.
0302190810 Hartmann 0302190861 Joas 0302190604 Meyer
Dreizehn Frauen waren es über 4530 Meter der Frauen. Am Ende sicherte sich nach 15:08 min Lisa Witzel (LAC Quelle Fürth) den Titel. Kerstin Lutz (TSV Burghaslach) erkämpfte sich nach 15:54 min den dritten Platz der Frauen und den Titel in ihrer Altersklasse W45. Es war aber eine knappe Angeleghenheit, denn vier Sekunden später folgte die ebenfalls der W40 angehörende Michaela Jilig (TSG 08 Roth). Erschreckend klein, sportlich aber hochklassig war das Feld im Rennen der U18/U20 Buben über 3380 Meter. Nachdem es ihm zu langsam schien, setzte sich Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen) an die Spitze des siebenköpfigen Feldes, erweckte aber selbiges scheinbar aus der Lethargie. “Ich konnte dann das Tempo einfach nicht mehr folgen, obwohl es hätte drin sein müssen”, so Meyer später, der in der Altersklasse U20 als Vizemeister das Ziel erreichte.
 0302190566 Halbig      0302190306 Lara Baumann      0302190135 Svenja Baumann
30 Teilnehmerinnen waren es bei der weiblichen Jugend U18/U20 und der Frauenmittelstrecke über 1560 m. An der Spitze dominierten mit Emma Heckel und Fiona Förster zwei junge Läuferinnen des TSV Katzwang. Die Läuferinnen des TSV Burghaslach waren zahlreich vertreten. Christina Schlee, Susanne Groß und Franziska Weeger belegten bei den Frauen die Plätze Vier bis Sechs, Sophie Lara und Tamara Lutz in der U20 die Ränge Fünf und Sechs sowie Sophia Rost und Katharina Bierlein in der U18 die Plätze Sieben und Acht. Recht gut besetzt war das Rennen der U16, wo sich in 4:14 min Ilias Boukechab (LAC Quelle durchsetzte). Jared Halbig (TSV Ansbach) sicherte sich nach 5:22 min in der M14 den sechsten Platz, Jan Weber (TV Leutershausen) wurde nach 5:31 min drei Sekunden vor dem Neustädter Janosch Bimüller (LAC Quelle Fürth) Achter. Bei den Fünfzehnjährigen kam Philipp Eisen nach 5:59 min als Fünfter ins Ziel. Das Rennen der U16-Mädchen entschieden unter 23 Finisherinnen drei Fünfzehnjährige für sich. Lara-Sophie Sievert (LG Eckental) setzte sich nach 4:46 min sechs Sekunden vor Marie Krebelder (TSV Ipsheim) durch, weitere sechs Sekunden später folgte Tina Lutz (TSV Burghaslach). Unter den 26 Teilnehmerinnen des U14-Rennens erwies sich die dreizehnjährige Anni Knoblich (LAC Quelle Fürth) als die Schnellste. Bei den Zwölfjährigen verfehlte Nele Bauer in 5:39 min als Vierte nur knapp einen Podiumsplatz. Lara Baumann (TSV Ansbach) finishte nach 5:55 min als Achte. Die U16-Buben machten sich mit 13 Teilnehmern etwas rar, hier siegte nach 5:12 Tobias Döllinger (LAC Quelle Fürth).
Die bis zu elfjährigen Nachwuchsläufer hatten im Rahmenprogramm die Möglichkeit, auf einer etwas entschärften Strecke Meisterschaftsflair zu schnuppern und boten ebenfalls stimmungsvolle und spannende Rennen, der Wassergraben blieb ihnen noch erspart.Aus Sicht des Kreises Ansbach ist hier zu erwähnen, dass Tom Weber (TV Leutershausen) bei den zehnjährigen Buben nach 5:16 min den zweiten Platz belegte und Svenja Baumann (TSV Ansbach) in 5:40 min bei den gleichaltrigen Mädchen Dritte wurde.
0302190571 Jan Weber   0302190095 Tom Weber   0302191016 TSV Ansbach