Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.laufgegenkrebs.de

Erlangen, 14.10.2018
Über 18000 Runden für den Kampf gegen den Krebs
18_UK_Lauf gegen Krebs_13k

131080001 Novartis Frauen
Insgesamt 2.240 Laufbegeisterte starteten beim diesjährigen Lauf gegen Krebs, den das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Universitätsklinikums Erlangen, das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN und der Verein Ernährung und Sport bei Krebs ausrichteten. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Sponsoren aus Erlangen und der Umgebung. Mit Teilnahme und Spenden unterstützten Sse in diesem Jahr die Anschaffung neuer medizinischer Sportgeräte. Diese speziellen Trainingsgeräte werden dringend benötigt, um auch bei geschwächten und unter einer Tumortherapie befindlichen Krebspatienten einen Muskelaufbau zu ermöglichen sowie die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
Ziel war es, auf der knapp 900 Meter langen Runde im Erlanger Schlossgarten möglichst viele Runden zu sammeln. Insgesamt sammelten die Teilnehmer aller Starts 18.242 Runden im Schlossgarten, also fast 16.500 Kilometer, um die Erlanger Krebsforschung zu unterstützen. Die Bambinis liefen eine kleinere Runde, die 700 Schüler hatten anschließens 40 Minuten Zeit, ihre Runden zu drehen. Von 14 bis 17 Uhr wurden dann in verschiedenen Gruppen die weiteren Läufer ins Rennen geschickt, aber weit mehr als die für den ersten Startschuss gemeldeten 600 standen bereits zu Beginn in einer langen Schlange hinter dem Startbogen. Wer mehr als 30 Runden sammelten wollte, musste auch zu diesem Zeitpunkt due Strecke gehen, hatte er dann doch drei Stunden zeit.
Erstmalig stand der Novartis Runb 25´ auf dem Progr131080005 Novartis Maenneramm. "Freie Bahn für schnelle Runden, laufete das Motto, denn ambitionierten Läufer hatten für 25 Minuten im 60-köpfigem Feld viel mehr Platz und nur hier herrschte auch Wettkampfcharakter. Bei den Männern erwies sich Mitku Sebotka (LAC Quelle Fürth) als der Schnellste. Acht Runden konnte er innerhalb der vorgegeben 25 Minuten sammeln und tat dies in 23:10 min. Niclas Buchholz (LSC Höchstadt) hatte als Zweitplatzierter nach 23:26 min ebenfalls acht Runden auf seinem Konto. Gemeinsam absolvierten Björn Day (Proleit AG) und Sebastian Lischke (EBM Race Team Seiffers) nach 22:04 min sieben Runden und belegten damit gemeinsam Rang Drei. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) passierte nach 23:02 min die Sechs-Runden-Marke und wurde damit Siebzehnter. Bei den Damen absolvierte Andrea Belzner (Grundschule Eltersdorf) nach 21:59 min als Schnellste sechs Runden. Mit ebenfalls sechs Runden, aber in 23:06 min wurde Adriana Stanikova Zweite, Rand drei ging mit in 23:03 min absolvierten fünf Runden an Miriam Toltz.
(Quelle: Uni-Klinikum Erlangen). Manch einer von den Obengenannten hängte dann aber noch eine oder mehrere lockere Runden für den guten Zweck dran.