Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.taubertal-100.de

Rothenburg-Gemünden, 07.10.2018
Purity Jenninger absolviert wieder die 100 Meilen
Der Taubertal 100 gilt einer der schönsten Punkt-zu-Punkt-Ultraläufe Deutschlands. Der Startschuß fällt am Samstag früh um 6 Uhr im Taubertal zu Füßen der historischen Rothenburger Altstadt. Die Strecke führ immer im Taubertal entlang bis zur Mündung in den Main in Wertheim. Hier befindet sich das Ziel des 100 km-Laufes, die 28 100-Meilen-Läufer laufen nunmehr mainaufwärts.  26 Stunden haben sie Zeit, um die 161 km bis nach Gemünden zu absolvieren. Auf den letzten 61 Kilometern ist dann mit Mitnahme von Getränken, einer Stirnlampe, eines GPS-Trackers und eines Notfallhandys zwingend vorgeschrieben. Die Dinkelsbühlerin Purity Jenninger bestand diese Herausforderung und erreichte am frühen Sonntagmorgen nach 24:56:14 Std. kurz vor Sonnenaufgang das Ziel zu Füßen der Gemünder Burg. Wie alle Finisher über 100 Meilen und 100 Kilometer wurde sie dann anschließen zum Ritter geschlagen. In nahezu unglaublichen 13:35:31, also noch in der Abenddämmerung, eine Stunde vor der Zweitplatzierten und über vier Stunden vor dem schnellsten Mann erreichte die gehörlose Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg) als erste das Ziel. Dies wäre für die 40-jährige Spitzensportlerin  die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit einer Frau über die 100 Meilen.
121 Läufer und Läuferinnen absolvierten die 100 Km bis nach Wertheim. Markus Küng (TV Niederurmen) in 8:08:40 Std. und Miriam Kudermann in 9:21:55 Str. erwiesen sich hier als die Tagesschnellsten. Der Ansbacher Marc Hartmann nahm ebenfalls die Königsdisziplin der 100 Meilen in Angriff. Jenseits von Tauberbischofsheim machten aber gleich vier Blasen einen Strich durch die Rechnung und er musste das Rennen in Wertheim abbrechen und wurde für die 100 km gewertet.  Nach 12:17:20 Std. erreichte er als 71. Wertheim, in seiner Altersklasse M35 belegte er damit Rang Elf. Mit dieser Zeit hat er die Qualifikation für die 100 Meilen für 2019 bereits im Kasten.
Für diejenigen, welche sich erst an die langen Kanten herantasten wollen, stand außerdem ein 71-km-Lauf nach Tauberbischofsheim mit 54 Finishern und ein 50 km-Lauf nach Bad Mergentheim mit 40 Finishern auf dem Programm.
Taubertal 100 5 Taubertag 100 4 Taubertal 100 1 Taubertal 100 3