Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Esslingen-Zell, 06.02.2011
Frühlingsrennen auf den Neckarwiesen

Zell 3kl
Es wäre eine Sünde gewesen, diesen herrlichen Vorfrühlingstag in einer Halle zu verbringen. Am Vorabend ging in der Stuttgarter Schleyer-Halle der 25. und hoffentlich nicht letzte Sparkassen-Cup üZell 1klber die Bühne - eines der weltbesten Leichtathletik-Hallenmeetings. Gemeinsam mit Christian Häupler und den Schwäbisch-Hallern war ich in der Halle und fuhren wir anschliessend nach Winnenden zu Christians Onkel Emil, um uns dort noch einmal durchfüttern zu lassen. Christian hatte vor, am Sonntag in Esslingen Cross zu laufen und ich war dem auch nicht abgeneigt. So nahm ich mir, um jegliche Hektik zu vermeiden und die gemeinsamen Stunden genießen zu können, kurzerhand ein Zimmer in Winnenden.
Am kühlen Sonntagmorgen ging es dann die 30 Kilometer nach Esslingen hinüber. Doch die Sonne wärmte schnell. Um 11:20 Uhr stand beim 2. Neckarwiesen-Crosslauuf des TV Zell das Mittelstreckenrennen der Männer aus dem Programm. Etwa 3 km mit knapp 25 Startern, davon zahlreichen deutschen Spitzenläufern - das bestbesetzte Rennen des Tages. Über das Wettkampfoutfit gab es bei mir keinen Zweifel - endlich wieder Sommersachen.
Der Startschuss - es ging sehr flott los. Die Strecke war flach, nur ein Anstieg, zwei Strohhindernisse und einige Schlammlöcher. Ich musste auspassen, nicht ganz hinten zu landen. An der Spitze leuchtete das Gelb der LG Badenova Nordschwarzwald. Zwei Läufer, die mich auf der ersten der drei Runden noch überholten. Noch nach dem ersten Zieldurchlauf war die alte Lage wiederhergestellt und auf den reZell 9kl1stlichen 1,8 km ging es dann nur noch um die Haltungsnoten. Nach vorne war reichlich Platz und auch von hinten drohte keine Gefahr mehr , so kam ich in diesem Top-Feld in 13:52 min als 14. ins Ziel. Christian konnte ich beim Zielspurt beobachten, er wurde Fünfter, das zeugt von der Qualität des Feldes.
Beim Auslaufen kam es dann auch noch zum Händedruck und Small-Talk mit Dieter Baumann, der seine Tübinger Athletinnen betreute. Da wir später immer noch ungeduscht waren, ließ sich Christian vom Veranstalter überreden, auch noch den Hauptlauf über 9,6 km zu laufen - am Ende gemeinsamer Sieg mit Allesandro Collerone. Und im nächsten Jahr wollen uns die Veranstalter des TV Zell persönlicjh einladen...
Es hat sich also gelohnt. Christian will zu den DM nach Löningen. Und ich...?
Bilder: TV Zell www.tvz-leichtathletik.de