Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

24..06.2010
Bestzeit wackelte im verlorenem Duell

Bericht von Paul Launer: http://hobbylauf.de:80/wettkaempfe/2010/dkb/fuchs_2010.htm

24060103kl
Die „ungeliebte Meile“ – auf den 1609 Metern hatte ich bisher mehr misslungene als befriedigende Ergebnisse. Der Gipfelpunkt war ja das Rennen vor Jahresfrist an gleicher Stelle, doch auch 2007 ging an der Alten P24060035klromenade in Dinkelsbühl so einiges daneben. Die Bestzeit stammt noch aus meiner ersten Meile anno 2006: 5:16,7DSC06134kl, gelaufen ebenfalls in Dinkelsbühl. Diesmal war es im Vorfeld wieder klar: Dennis Winter und ich werden erneut aufeinandertreffen. Er gab seine Neuendettelsauer Bestzeit von 5:21 an, ich war optimistisch und meldete mit 5:20. Eines war klar: diesmal wird sich gründlich eingelaufen und das bedeutete erst mal eine Runde um die Altstadt – lange nicht mehr gelaufen, da ich beim Stadtlauf ja passen musste. Adi meinte zwar, warum ich mich schon so zeitig einlaufe, aber 35 Minuten vor dem Start waren eigentlich schon viel zu spät...
Steigerungen auf der Bahn, so langsam wurde es 17:50 Uhr. Doch bei 22 Meldungen waren zwei Läufe erforderlich und der A-Lauf war der zweite. Also noch etwas Zeit – es schadete nicht. Dann standen wir doch zu siebent an der Startlinie. Das Kommando – die wilde Jagd begann... Denkste! Langsam nahm der Bummelzug seine Fahrt auf. Der Lichtenfelder Kurt Herbicht innen, ich neben ihm und Dennis dahinter – keine wollte führen. 22 Sekunden für die ersten 109 Meter, 41 Sekunden waren es nach einer halben Runde. Nach 300 m wurde es dann Dennis zu bunt und er übernahm die Führung. Ich konnte hinter ihm bleiben und auch Kurt blieb auf Tuchfühlung und das Ganze jetzt etwas schneller in jeweils 20 Sekunden auf 100 Metern. Eingangs der letzten Runde suchte Dennis dann die Flucht nach vorne und fand die Entscheidung. In 5:13,54 min verbesserte der Wiesether seinen Hausrekord um acht Sekunden.
24060116kl 24060121kl 24060122kl
Hätte ich länger dranbleiben sollen...? Zumindest konnte ich aber auch das Tempo noch hoch halten – am Ende waren es 5:18,42 min, meine zweitschnellste Meile. Bei der Flugnacht in Eisenberg 2007 war ich eine halbe Sekunde langsamer. Und ich konnte von Vorsprung vor Kurt halten, er wurde in 5:19,91 min Dritter. Der Kampf der Generationen: 16 vor 48 vor 61...
Und am Sonntag wartet das Abenteuer Fürth. Zum ersten Mal heuer Meisterschaftsfieber auf der Bahn – mal sehen, was geht, wenn da über 800 m die anderen mit 1:55 und 2:05 gemeldet sind...
Und das nächste Rennen in Dinkelsbühl? 2011 zum nächsten Steffi Fuchs? Oder klappt es erstmals seit 2007 mal wieder mit den Stadtlauf im Januar...?

24060128kl 24060134kl