Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Hockenheim, 01.11.2024
Thomas Dahmen glänzt mit 34:01 min über 10 km
Tanja Schienagel ebenfalls mit Bestzeit
011120240003ajpg
  011120240001a
Vor drei Jahren stellte Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) auf dem Hockenheimring mit 35:08 min über 10 Kilometer seine aktuelle persönliche Bestmarke auf, doch die fehlenden neun Sekunden zum Unterbieten der 35-Minuten -Schallmauer ärgerten ihm dann doch etwas. In dieser Saison bereitete sich der Langfurther gezielt auf ein schnelles Rennen und startete bereits drei Anläufe, wo die besagte Marke jedoch deutlich widerstand. Der 27. Hockenheimringlauf bot sich nun für heuer als letzte Möglichkeit an. Die 598 Männer und 210 Frauen hatten reichlich zwei Runden auf dem schnellen Grand-Prix-Kurs zu absolvieren und auch das Wetter spielte mit. Dahmen fand sehr gut in sein Rennen und es war bereits an der 5-Kilometer-Marke abzusehen, dass es endlich mit der 34er-Zeit klappen würde. Bis dato drückte er ohne Rennbegleitung selber auf das Tempo, dann schloss eine Gruppe wieder zu ihm auf. Dahmen verlor etwas an Geschwindigkeit, jedoch mit der Gewissheit, dass sein Ziel erreicht werden würde. Doch auf dem Schlusskilometer spürte der 41-Jährige, dass noch etwas mehr möglich ist. Er steigerte im Kampf um eine gute Endzeit sein Tempo kontinuierlich, bis die Uhr für den 41-Jährigen bei 34:01 min stehen blieb. "Da habe ich den Endspurt wohl eine Kleinigkeit zu spät angezogen", meinte Dahmen. Als Gesamtsechszehnter eines stark besetzten Rennens belegte er damit in seiner Altersklasse M40 den dritten Platz und setzte sich mit dieser Leistung vor Simon Bauer und Johannes Strobel an die Spitze der diesjährigen Kreisbestenliste. Mit 41 Lebensjahren befindet sich der Langfurther im besten Langstreckleralter, doch vielleicht war es das Rennen seines Lebens: "Ich werde wohl nicht noch einmal in diesen Bereich vorlaufen können, es war schon eine großer Trainingsaufwand dafür nötig", meinte er.
Tanja Schienagel (Reitanlage Leibelbach) zeigte sich fünf Tage nach dem Frankfurt-Marathon ebenfalls in bester Verfassung. Die 39-Jährige  lief ein recht gleichmäßiges Rennen mit einer kleinen Schwächephase in der zweiten Hälfte und verbesserte nach zehn Kilometern ihre persönliche Bestmarke auf 40:45 min. Damit finishte die Herriederin bei den Damen als Dreizehnte. In der stark besetzten Altersklasse W35 bedeutete des Rang Fünf. Ihr Ziel ist es, im kommenden Jahr die 40-Minuten-Marke anzugreifen.