Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Aschau, 27.12.2024
Florian Bremm hinter Niklas Buchholz Zweiter, Theodor Schell auf Rang Neun
vorsilvesterlauf_aschau_2024_12_27 (c) @jan_lenfert 63a
"Südbayerns größte Laufparty zwischen den Jahren" - so bezeichnen die Organisatoren des Vorsilvesterlaufes im oberbayerischen Aschau ihre seit 2009 ausgetragene Veranstaltung. Zu abendlicher Stunden gingen diesmal 717 Läufer und Läuferinnen in zwei leistungsgerecht getrennten Aschau Schell  2Rennen über 5 Kilometer an den Start. Aufgrund der Einladung zahlreicher guter Athvorsilvesterlauf_aschau_2024_12_27 (c) jan_lenfert 77leten durch die Veranstalter war der Nachtlauf in der Spitze stark besetzt, was bei normalen Straßenläufen vergleichbarer Größe selten gegeben ist.
So war auch eine starke Abordnung der "Running Gags" des LSC Höchstadt/Aisch vertreten. Es galt, im Ortskern eine stimmungsvolle 1,7 km -Runde dreimal zu absolvieren. Schnell bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe, bestehend aus dem Colmberger Florian Bremm und Niklas Buchholz (beide LSC Höchstadt) sowie Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald), wobei Bremm diesmal für die Polizei Oberbayern Süd startete. Eingangs der dritten und letzten Runde konnten sich Buchholz und Bremm an einer leichten Bergaufpassage von Mergenthaler und Bremm absetzen und trugen auf der langen Schlussgerade den Kampf um den Tagessieg aus. Im Endspurt konnte sich Buchholz 3 Sekunden vor Bremm knapp durchsetzen, letzterer spürte wohl noch die hohe Laufbelastung des Höhentrainingslagers in Südafrika in seinen Beinen. Mit seinen 14:04 min stellte Buchholz auch einen neuen Streckenrekord auf. vorsilvesterlauf_aschau_2024_12_27 (c) jan_lenfert 122vorsilvesterlauf_aschau_2024_12_27 (c) jan_lenfert 105
Auch Theodor Schell zeigte sich zufrieden. "Auf der amtlich vermessenen Strecke bin ich vielleicht etwas zu schnell los", so dass der dritte und vierte Kilometer etwas langsamer wurden. Doch auf dem Schlusskilometer konnte der Scheinfelder das Tempo verschärfen und so noch auf den letzten 200 Metern noch 3 Athleten einsammeln. Zehn Sekunden hinter seinen Vereinskameraden Maximilian Berger belegte Schell nach 15:11 min den neunten Platz.
Am letzten Tag des Jahres starten die Running Gags beim 42. Internationalen Silvesterlauf im österreichischen Peuerbach, wo Bremm als Titelverteidiger an den Start geht.
Auch die TSG 08 Roth war mit einem Duo vertreten. Johannes Weizinger konnte sich nach 14;42 min den fünften Platz sichern. Elias Knoll belegte nach 15:37 min Rang Fünfzehn.
Fotos: Jan Lenfert